Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

"wie schnell kann ich nach einer Fehlgeburt wieder schwanger werden?"

Anonym

Frage vom 04.06.2005

Hallo,
ich habe bereits ein 12 jähriges gesundes Kind und hatte vor einer Woche einen MA in der 14 SSW ( Baby wäre aber bereits ca. 10 Tage tot gewesen),wann und wie schnell ist eine erneute Schwangerschaft möglich ? Laut Aussage von meinem FA . lag ein Genfehler vor. ( Gab es in beiden Familien noch nicht)
Genaues konnte er aber nicht sagen. Ist das Risiko für einen erneuten MA nun sehr hoch ? Ich bin 33 Jahre und eigentlich ganz gesund. Wir möchten gern noch ein Kind aber besonders ich habe doch sehr große Angst vor einem erneuten MA.Ich wäre über eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Antwort vom 05.06.2005

Hallo, die allgemeinen Empgehlungen gehen in der Frage nach dem frühesten Zeitpunkt einer erneuten Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt ein wenig auseinander. Möglich ist eine Schwangerschaft auch ziemlich direkt nach einer Fehlgeburt. Es sollte mindestens eine normale Periode danach eingetreten sein, damit die Gebärmutterschleimhat Zeit hat sich wieder gut aufzubauen. Gerade wenn Sie sich selbst aber noch als sehr ängstlich empfinden, würde ich Ihnen eine längere Wartezeit empfehlen, damit Sie die Fehlgeburt auch seelisch gut verarbeiten können. Eine zu frühe erneute Schwangerschaft ist sonst sehr angstbesetzt. Rein körperlich ist das Risisko nach der ersten Fehlgeburt nicht erhöht ud einer erneuten Schwangerschaft mit glücklichem Ausgang steht nichts entgegen. Alles Gute, Monika

18
Kommentare zu "wie schnell kann ich nach einer Fehlgeburt wieder schwanger werden?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: