Themenbereich: Kaiserschnitt

einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt?

Hallo, ich bin 36 Jahre und zum 3. Mal schwanger. 17 SSW, vorraussichtl. Geb.Termin 18.11.05. Mein erster Sohn wurde 1992 weg Beckenendlage damals "zwingend" per Kaiserschnitt geboren.
Mein zweiter Sohn wurde 1999 ebenfalls per Kaiserschnitt (Re-Secktio) geboren. (Nabelschnurumschlingung, Herztonabfall).
Mein jetziger (neuer)FA sagte mir schon bei einer der ersten Untersuchungen, dass wir diesmal wohl auch automatisch Kaiserschnitt und dann gleich Sterilisation machen würden!!! Dies hat mich sehr aufgeregt, da er jedesmal wieder so damit anfängt. Ich möchte jedoch diesmal unbedingt spontan entbinden! Weis mittlerweile auch, dass heutzutage nicht unbedingt mehr Kaiserschnitt bei Beckenendlagenkindern (Erstgebärende) gemacht werden würden. Habe befürchtung, dass dies ein FA des "alten Schlages...einmal Kaiserschnitt..immer Kaiserschnitt" ist! Er ist ja ansonsten sehr nett....Er kann gar nicht verstehen, warum ich "unbedingt" natürlich entbinden möchte...Will mir das ausreden. Kann man ja dem Arzt schon finanzielles Interesse unterstellen,da er ja bei Kaiserschnitt mehr daran verdient....?? Bin auf der Suche nach einer Klinik rund um neumarkt i.OPf. oder Nürnberg...Regensburg....etc. die sich bereit erklären, mit einer "36jährigen" Schwangeren nach Zustand v. 2 mal Sectio eine Spontangeburt versuchen...
Herzlichen Dank schon in voraus, liebe Grüße Renate

Frage vom 06.06.2005

Hallo, was Ihr Arzt sagt stimmt leider. In Deutschland wird meistens ein Kaiserschnitt gemacht nach zwei vorhergehenden. Zwingend notwendig ist das nicht. Durch internationale Studien ist belegt, dass es sehr wohl auch geht nach zwei Kaiserschnitten ein Kind normal zu bekommen ohne dass das Risiko dadurch wesentlich ehöht ist. Einen ausreichenden Abstand zwischen den Kaiserschnitten ahben Sie ja llemal, so dass alles gut verheilt sein düfte. Ich hab schon mal eine sehr schöne, schnelle Geburt nach zwei vorangegagenen Kaiserschnitten betreut. Einer Sterilisation müssen Sie auf jeden Fall nicht zustimmen, wenn Sie noch weitere Kinder bekommen möchten. Heutzutage wird leider oft davon ausgegangen, dass sowieso kaum jemand mehr Kinder bekommen möchte, was ich eine ziemlich überhebliche und anmaßende Einstellung finde. In der großen Nürnberger Klinik (Klinikum Nürnberg Süd) wird eine ziemlich zurückhaltende Geburtshilfe mit relativ wenig Kaiserschnitten praktiziert. U.a. werden dort auch Beckenendlagen spontan geboren. Fragen Sie doch dort mal nach, wie es gehandhabt wird. Wenn Sie dort einen Termin ausmachen, fragen Sie am Besten nach dem Oberarzt Krause.
Ich wünsch Ihnen alles Gute, Monika