menü
Themenbereich: Entwicklung und Erziehung

Wie bekomme ich mein Kind trocken?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammenteam,
mein Sohn Laurin ist 3 J. alt. Er geht seit 2 Monaten in den Kindergarten. Er ist noch nicht 100%tig trocken. Entweder er verspielt sich mal, vergißt es oder...... Dies finde ich auch nicht so schlimm. Er hat in der Kita auch immer eine Tasche mit sauberen Sachen, wie die anderen Kinder auch dabei.
Seit der letzten Woche macht er aber fast immer 2 bis 3 Hosen in der Kita mit Pipi voll.
Er spielt draußen oder ist in seinem Raum und geht einfach nicht auf die Toilette. Die Erzieherinnen erinnern ihn oft vor dem Mittagessen und auch danach an seinen Gang zur Toilette (dann kommen wir meistens ohne neue oder zumindest, mit einer vollen Hose hin), aber dies ist wohl auch nicht immer möglich.
Wenn ich ihn darauf anspreche - nicht schimpfe - lenkt er ab oder redet von etwas anderem.
Wie kann ich die Hosepischerei eindämmen oder verringern? Ich habe es schon mit kleinen Aufklebern (Autos) als Belohnung versucht!
Die Erzieher sagen, wir müssen uns dies mal ansehen, aber unter Druck setzen oder schimpfen ist ja nun auch nicht der richtige Weg. Vielen dank im voraus für Ihre Antwort.

Frage vom 16.06.2005

Hallo, ist Ihr Sohn schon mal 4 Wochen lang am Stück ohne Windel(auch nachts) trocken gewesen? Wenn nicht, sollten Sie zuallererst beim Kinderarzt abklären lassen, ob bei ihm organisch alles in Ordnung ist; der untersucht selber oder verweist weiter zum Urologen. Sollte da alles ohne Befund sein, empfehle ich Ihnen, sich an eine Erziehungs-Beratungsstelle zu wenden oder eine Beratungsstelle für Eltern-Kinder-Jugendliche. Das gibt’s in jeder kleineren Stadt schon. Alles Gute, Barbara

Antwort vom 17.06.2005


19

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.