Themenbereich: Allergien vorbeugen

Allergietest notwendig?

Liebes Hebammenteam, meine Tochter ( Wochen alt) hat seit 14 Tagen über dem ganzen Kopf Kopfgneis (ich glaube es ist Gneis) Ausserdem hat sie ganz trockne Beinchen und Ärmchen, auch am Bau hat sie einige rote Stellen.

Meine Hebamme hat gesagt, dass es sich bestimmt um eine Allergie handelt und ich sollte meine Ernährung umstellen (ich stille) Ich solle erst einmal die Milch weglassen. Auf der anderen Seite weiß ich jedoch, dass auch Babys Kopfgneis bekommen die nicht gestillt werden.
Habt Ihr einen Vorschlag?
Soll / Muss ich mein kleines Baby auf Allergien testen lassen? Weder in meiner noch in der Familie des Vaters gibt es Allergien Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Frage vom 21.06.2005

Leider ist die Info verlorengegangen, wie alt Ihre Tochter ist; sollte sie noch unter 3 Mon. sein, kann es sich immer noch um Neugeborenenakne handeln, die eigentlich von selbst wieder verschwindet. Sie können mal überlegen, ob es mögl ist, dass Ihr Kind auf etwas reagiert: Pflegemittel, Waschmittel, Textilien wie Kleidungsstücke od Bettwäsche, ... das kann alles genauso ein Grund sein wie Ihre Ernährung. Verwenden Sie zur Pflege nur unparfümierte Produkte, die schorfigen und geröteten Stellen sollten Sie nur mit Wasser reinigen und ganz dünn mit reinem Mandelöl pflegen wg der Austrocknung. Ein Versuch kann es wert sein, ein paar Tage auf Milch(produkte) zu verzichten, Sie werden schnell sehen, ob sich dadurch etwas verändert. Ihren Kalziumbedarf können Sie dann zB über Mandelmus und/od. Sojaprodukte decken. So ganz ohne Allergiebereitschaft seitens der Eltern ist nihct unbedingt mit einer Allergie zu rechnen. Falls keine Besserung eintritt, sollten Sie die Sache mal IhreM KinderärztIn zeigen. Gute Besserung!