Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

"wie verändert sich der Bauch?"

Anonym

Frage vom 23.06.2005

Liebes Hebammenteam

Ich habe nur eine kurze Frage. Wie verändert sich mein Bauch äußerlich in den ersten 3 Monaten? Kann man eine Schwangerschaft schon äußerlich erkennen oder fühlen? Wird der Bauch schon härter?

Vielen Dank jetzt schon für die Antwort

Antwort vom 23.06.2005

Hallo,
meistens ist in den ersten Monaten noch gar nicht viel an Veränderung zu sehen. Manchmal kommt es durch die Hormonumstellung und damit zusammenhängende vermehrte Wassereinlagerung zu Veränderungen, die aber individuell sehr verschieden sind und von den meisten Frauen gar nicht wahrgenommen werden. Vereinzelt kann es auch zu Blähungen u.ä. kommen, die eine leichte Veränderung des Bauches zur Folge haben. Infolge der Schwangerschaft kann auch die Pigmentierung am Bauch und an den Brustwarzen zunehmen. Härter wird der Bauch erst in der 2. Schwangerschaftshälfte, wenn die Gebärmutter von außen tastbar ist (liegt anfangs im Beckenraum).

Alles Gute, Monika

23
Kommentare zu "wie verändert sich der Bauch?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: