Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

mit 18 schon schwanger?

Ich bin schwanger, bin ich mit 18 zu jung, wie viele sagen? Ist es nicht viel relevanter wie weit oder reif ich bin und was ich meinem Kind bieten kann???

Frage vom 02.07.2005

Hallo, wenn Sie noch nicht schwanger wären, sollten Sie sich gut überlegen, ob Sie schon ein Kind möchten. Da Sie aber schon schwanger sind, würde ich Ihnen raten das Kind auch auszutragen, wenn Sie selbst das möchten. Es gibt viele junge Mütter, die ausgesprochen gut mit dem Kind klar kommen. Oft geht das einfacher als wenn die Kinder superlange geplant sind und die Frauen deutlich älter sind. Auf jeden Fall ist das ganz alleine Ihre Entscheidung und niemand sollte Sie unter Druck setzen z.B. für eine Abtreibung, die für Sie schlimmer sein könnte als die frühe Mutterschaft!! Die Leute reden oft dummes Zeug ohne wirklich Bescheid zu wissen und Gedanken zu Ende zu denken. Nur weil 18-jährige allgemein als zu unreif betrachtet werden (was ich für manches bezweifle) muss das auf Sie nicht zutreffen. Ausserdem reifen Menschen mit den Anforderungen, die an sie gestellt werden. Im Laufe von Schwangerschaft und Mutterschaft findet so eine Reifung auf jeden Fall statt. Warum sind denn noch viele 20-jährige noch unreif? Weil wenig Anforderungen an Sie gestellt werden und Ihnen nichts zugetraut wird. Wenn Sie an sich selbst nun die Anforderungen gestellt haben, die eine Schwangerschaft mit sich bringt, dann werden Sie die auch erfüllen können. Gut wäre allerdings wenn Sie statt Hinderung und Bevormundung auch Unterstützung bekommen würden. Wenn Sie sich also für das Kind entschieden haben, sollten Sie dies Ihrer Umwelt auch klar und deutlich sagen und sich allgemeines Gefasel verbeten. Wenn Sie Unterstützung brauchen solten Sie das allerdings auch deutlich sagen. Das brauchen alle Frauen in der Schwangerschaft, unabhängig vom Alter. Setzen Sie sich unbedingt mit einer Hebamme in Verbindung, die Sie richig informieren und unterstützen kann. Die Kosten dafür werden von der Krankenkasse übernommen.