Themenbereich: Abstillen

wie kann ich abstillen?

Hallo, könnt ihr mir bitte weiterhelfen wie ich richtig abstillen kann? Mein Sohn ist jetzt 10 Tage alt und da er von Anfang an nicht an der Brust saugen konnte, hab ich bis jetzt Milch abgepumpt und ihm diese mit der Flasche gegeben. Ich möchte nun aber umstellen auf Flaschennahrung, da das Abpumpen schon sehr stressig wird. Geht die Umstellung vielleicht ohne Medikamente? Was kann ich tun, damit ich keinen Milchstau bekomme? Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt. Vielen Dank!

Frage vom 05.07.2005

Hallo,anstatt alle 2-3 h zu Pumpen, zögern Sie die Abstände hinnaus. Sie Pumpen nur, wenn die Brust voll wird .Wie oft dies am Angang sein wird kommt auf den Völlezustand Ihrer Brust an. Wenn Sie weich ist, dann können Sie auch 2 mal hintereinander die Flasche füttern, wenn die Brust voll ist, dann sollten Sie lieber abpumpen, um einen Milchstau zu vermeiden. Pumpen Sie die Brust nicht komplett leer, sondern nur so lange, bis sie nicht mehr spannt.
Das letzte Pumpen müßten sein, bevor Sie ins Bett gehen, damit die Brust nachts nicht zu voll wird und sich die Milch staut- oft merken die Frauen das im Schlaf nicht gleich und am nächsten Morgen ist die Brust schon fest und rot.Oder Sie stellen sich den Wecker.
Wenn Sie nach jedem Abpumpen um beide Brüste einen Quarkwickel machen, dann wird weniger Milch nachgebildet. Sie können noch zusätzlich das Mittel Phytolacca D2 in der Apotheke besorgen, dass Sie mehrmals tägl. einnehmen. Außerdem können Sie Salbeitee mit einem Schuß Zitrone trinken ca 2-3 Liter tägl., denn dieser reduziert die Milch ebenso.
Auf Tabl. können Sie, wenn Sie so vorgehen verzichten- immer abpumpen, wenn die Brust voll ist, ansonsten gibt es Ersatzmilch, auf die Brust nach jedem Abpumpen Quarkwickel auflegen, oder spät. nach 4 Std. die Wickel erneuren, Salbeitee und das homöp. Mittel einnehmen.
Wenn die Brust gar nicht mehr fest wird, brauchen Sie nicht mehr abzupumpen.Die restliche Milch wird rückresobiert.
Nun probieren Sie, wie Sie weiterkommen, ansonsten melden Sie sich bitte wieder