Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

welches Naturheilmittel ist am wirkungsvollsten?

hallo liebes hebammenteam! vorab ein großes lob für diese tolle seite und eure ratschläge!!! also da mein partner und ich seit jänner versuchen schwanger zu werden und es leider nicht klappt, versuche ich auf allen wegen infos zu bekommen. im internet habe ich viel über frauenmanteltee, mönchspfeffer und storchenschnabel gelesen. nun stellt sich die frage welches dieser drei naturmittelchen den am wirkungsvollsten ist bzw ob man diese am besten mischen soll damit es ganz sicher wirkt. ich nehme auch noch folsäure, soll ja angeblich auch helfen. auch habe ich gelesen, dass man nach dem gv die beine hochlagern soll, ist das wirklich notwendig? ich hoffe sie können mir bezüglich meiner fragen weiterhelfen. vielen dank schon im voraus!

Frage vom 14.07.2005

Hallo, von Storchenschnabel habe ich bis jetzt noch nie gehört. Beim recherchieren habe ich die Anwendungsgebiete gefunden, aber keine Information über die Anwendung zur Steigerung der Fruchtbarkeit. Beine hochlagern....naja! Genießen sie nach dem Verkehr das Zusammensein mit Ihrem Mann, probieren Sie es nicht zu "technisch" anzugehen. Nach dem Verkehr ist Ruhe und ein wenig liegen bleiben sicher vorteiliger als sofort "loszurennen". Bei bestehendem Schwangerschaftswunsch wird die Einnahme von Folsäure empfohlen. Frauenmanteltee können Sie trinken und Mönchspfeffer kenne ich als Kapseln zum einnehmen. Beide Wirkstoffe brauchen einige Zyklen um zu wirken. Vielleicht können Sie Ihren Vaginalschleim beobachten und die Temperatur messen um zu beurteilen, ob Sie einen Eisprung haben. Ihr Mann sollte auch seine Samenqualität untersuchen lassen. Sie können sich wahrscheinlich denken, das wir 7 Zyklen noch nicht sehr lange finden, um schwanger zu werden. Vielleicht haben Sie auch lange hormonell verhütet, so das Ihr Zyklus Zeit braucht um sich einzuspielen. Viel Glück und das sich Ihr Wunsch bald erfüllt. Danke für das nette Lob. Herzliche Grüße, Ina