menü
Themenbereich: Stillen allgemein

Milchbildung nimmt mit Stillhütchen ab

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,
meine Tochter ist jetzt 19 Tage alt. Sie ist 5 Wochen zu früh geboren und im Krankenhaus haben sie mir geraten mit Stillhütchen zu stillen, da die Kleine zu müde zum Saugen an der Brustwarze war. Nun habe ich aber gehört, daß die Milchbildung durch Stillhütchen zurückgeht.Stimmt das? Habe schon probiert, ohne Hütchen zu stillen, aber das klappt leider nur selten. Gibt es einen Trick, wie ich meine Tochter dazu bringen kann, die normale Brustwarze zu nehmen? Sie stößt sich immer wieder von der Brust weg und nach ca. 5 Min. gebe ich dann meisten nach und nehme wieder das Hütchen, da sie sonst immer nervöser und hektischer wird.

Frage vom 19.07.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, es ist richtig, das durch den Gebrauch von Hütchen, die Brust weniger stimmuliert wird und die Milchmenge zurückgehen kann- ist aber nicht zwingend.
Außerdem ist es ein großer Irrtum, das stillen mit Hütchen für Kinder einfacher ist- sie müssen viel fester saugen und ein größeres Vakuum bilden.
Probieren Sie einfach unter dem Stillen das Hütchen nach ein paar Min. zu lösen und dann die Warze in den Mund zu geben. Durch das Hütchen ist das Kind gewohnt, dass gleich etwas großes festes in dem Mund ist und schon vor dem Saugen weit in den Mund reinragt. Beim Trinken an der Brust muß das Kind die Warze erst selber lang ziehen. Wenn es schon ein paar Minuten getrunken hat, ist es erstens nicht mehr so geierig/hungrig und die Milch fließt schon.
Je öfters Sie es immer wieder probieren( ohne sich und dem Kind Druck zu machen), desto eher klappt es - am Anfang nur manchmal und plötzlich kann das Kind trinken, als hätte es nie etwas anderes gemacht.

Antwort vom 19.07.2005


23

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.