menü
Themenbereich: Kaiserschnitt

Akupunktur nach Kaiserschnitt?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Ich habe vor 3 Jahren wegen einer Plazenta praevia per Kaiserschnitt entbunden. Verlief alles problemlos, auch hinterher keinerlei Schwierigkeiten. Ich wollte nun für die nächste Geburt gerne zur Akupunktur zur Geburtserleichterung. Ist es korrekt, dass bei einem vorigen Kaiserschnitt diese Akkupunktur nicht zu empfehlen ist? Und ist es richtig, dass keine Wassergeburt möglich ist?

Frage vom 29.07.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, nach dem Lehrbuch von Dr. A.Römer gilt "Zustand nach Kaiserschnitt" nicht als Kontraindikation für die geburtsvorbereitende Akupunktur. Es kann aber sehr gut sein, das es andere Lehrmeinungen gibt. Besprechen Sie die Situation mit der akupunktierenden Hebamme. Grundsätzlich kann man nach einem Kaiserschnitt im Wasser gebären. Viele Kliniken werden das aber ablehnen. Eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt birgt erhöhte Risiken, die, sollten Sie bei einer Wassergeburt eintreten, schwerer zu händeln sein könnte. Einen guten weiter Verlauf und herzliche Grüße, Ina

Antwort vom 29.07.2005


23

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.