menü
Themenbereich: Babyernährung allgemein

ab wann kann ich mit Beikost beginnen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebe Hebammen !
Meine Tochter ist nun 5 Monate jung und ich bin bereits seit etwas mehr als 2 Monaten langsam aber sicher am Abstillen (ich möchte mir bewusst Zeit mit dem Abstillen lassen).
Nun bekommt sie nur noch 1x täglich morgens die Brust und ich frage mich, ob sie evt. schon mal einen Brei oder ein Gläschen zwischendurch bekommen sollte/könnte, da sie immer öfter ankommt und Hunger hat (sie bekommt seit kurzem die Folgemilch Nr. 1 anstatt der PREMilch).
Ist es ratsam jetzt schon beizufüttern ?
Womit sollte ich beginnen ? Brei oder Gläschen ?
Auch zeigt meine Tochter reges Interesse an allem was ich mir in den Mund stecke und esse oder trinke.
Vielen Dank auch diesmal für Eure Hilfe !!!
Ciao, Katrin :-)

Frage vom 01.08.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, laut WHO soll ab dem vollendeten 6.LM mit Beikost begonnen werden. Nicht gestillte Kinder ab dem vollendeten 5.LM.
In der Regel wird mittags mit Gemüse (Möhren, Kürbis , Pastinaken) begonnen. Nach 1-2 Wochen kann dann Kartoffeln beigemischt werden. Nach der ersten Mahlzeit, kann 3-4 Wochen später, die Vor- oder Nachmittags- mahlzeit ersetzt werden. Griebener Apfel oder Birne, dann 3-4 Wochen später die nächste Zwischenmahlzeit(ebenfalls Obst) . Nach weiteren 3-4 Wochen kann dann der Abendbrei ersetzt werden. Anfangs mit mehr Wasser als Milch, die dann immer mehr gesteigert werden kann.
Wenn sie bei Ihrem Essen unbedingt etwas haben möchte, kann sie z.B. eine salzfreie Reiswaffel bekommen und hinterher zum satt essen die Milchmahlzeit.

Antwort vom 02.08.2005


15

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.