Themenbereich: Ernährung in der Stillzeit

Beikostanfang mit vier Monaten?

Hallo! Unser Sohn ist vier Monate alt und bekommt seit der 3. Lebenswoche die Flasche (BEBA, jetzt Aptamil Comformil). Seit einiger Zeit trinkt er tagsüber kaum, wenn nur kleine Mengen (60-120 ml). Die erste größere Menge trinkt er abends bei der Flasche vor dem Schlafen und nachts im Schnitt zweimal auch relativ viel. Wir haben überlegt, ob ihm die Milch vielleicht nicht mehr schmeckt und wir langsam mit Möhrchen anfangen sollen! Kann es sein, daß er die Flasche einfach nicht mehr mag? Ich habe gelesen, dass das Hineinstecken der Hände in den Mund und Speicheln Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost sind, beides tut er!
Vielen Dank!

Frage vom 03.08.2005

Hallo, die WHO empfielt mit Beikost, erst ab Ende des 6. Lm. zu beginnen, bei nicht gestillten Kindern evt. schon Anfang des 6. Lm..Mit 4 Monaten ist es noch zu früh mit Beikost zu beginnen.
Wenn Kinder in diesem Alter speicheln und alles in den Mund stecken, dann ist das ein ziemlich sicheres Zeichen, dass die Zähne einschießen. Den Kindern tut es dann gut auf harten Dingen zu beißen.