menü
Themenbereich: Babyernährung allgemein

Was kann ich tun, damit mein Kind mehr trinkt?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebes Hebammenteam
ich habe ein Problem mit meinem Sohn (6 Monate) Seit etwa zwei Monaten bekommt er Beikost, mitlerweile morgens (Obstbrei mit Kinderkeksen) mittags (Gemüse mit Reis oder Kartoffel) und abends (Gries oder Reisbrei mit Milumil 1) was er auch gerne und ohne Probleme ißt. Bis vor drei Wochen habe ich ihn auch noch gestillt, da ich jetzt wieder berufstätig bin ist das nur noch Nachts möglich. In der Nacht wird er momentan wieder wach (einmal). Er hat sich bisher sehr gut entwickelt (2970g Geburtsgewicht, mitlerweile 8500g) Mein Problem ist nun das er zu wenig Flüssigkeit trink. Es war sehr schwer ihn ans Fläschien zu gewöhnen. Mitlerweile nimmt er die Flasche zwar an, aber nur Milch (milumil 1) und höchstens 200ml am Tag. Ich habe von Wasser über Tee über Saftschorlen alles ausprobiert.
Mit Fläschien, Löffel,Becher oder Schnabeltasse. Mit dem Ergebniss das er ein zwei Schlücke zu sich nimmt und den Rest wieder ausspuckt oder sich verschluckt.
Ich habe mir auch einige Ratschläge diesbezüglich hier angeschaut und wollte mich schon beruhig zurüchklehnen weil es meistens hies das die Kinder das sehr gut alleine regeln können und man sich bei 3-4 schweren windeln in 24 Std keine Sorgen machen braucht. Bis ich auf die eine Antwort mit der dunklen (gelben ) Urinfärbung gestoßen bin. Mein Sohn hat seit etwa zwei Wochen sehr gelbes und stark riechendes Urin. Was kann ich tun damit er mehr trinkt?

Frage vom 04.08.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, Sie können versuchen den Brei dünnflüssiger zu machen, z.B. mit Wasser/Saft den morgendlichen Obstbrei zu verdünnen.
Als Zwischenmahlzeit kann er geriebene Birne bekommen, die viel Flüssigkeit enthält.
Auch ein Gemüsebrei kann flüssiger gemacht werden, ebendso kann der Grießbrei mit mehr Wasser angerührt werden.
Es gibt Kinder, die trinken mit Begeisterung aus dem Glas der Mutter, andere finden es klasse aus einem Strohhalm zu trinken. Alles andere haben Sie schon ausprobiert und mehr fällt mir leider nicht ein.
Allerdings könnten Sie, falls alles nicht hilft und er 3-4 nasse Windeln am Tag hat, auch erstmal den Urin testen lassen( Beutel zum Auffangen bekommen Sie vom Kinderarzt) und es stellt sich heraus, dass der Urin völlig unauffällig ist und nicht zu konzentriert- Sie sich also gar kein Streß und Sorgen machen brauchen, dass er zuwenig trinkt.

Antwort vom 04.08.2005


18

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.