menü
Themenbereich: Stillen allgemein

Flüssigkeit fürs Baby während dem Stillen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammen-Team,

ich habe einen 6,5 Monate alten Sohn. Nun möchte ich langsam abstillen, da ich Mitte September wieder zeitweise arbeiten gehe. Ich habe begonnen mit Kartoffel-Möhrenbrei und Obstbrei zuzufüttern. Ein halbes Glas nimmt er mir auch ab. Probleme bereitet das Trinken. Er nimmt weder die Nuckelflasche (ich habe schon einige Arten ausprobiert) noch die Schnabeltasse. So gebe ich ihm immer löffelweise ein wenig Fencheltee. Die Flüssigkeitszufuhr reicht dadurch natürlich nicht und so bekommt er immer danach die Brust. Auch verträgt er keine HA-Milch.
Mit welchen Mitteln kann ich die Flüssigkeitszufuhr gewährleisten?
Wie sieht ein idealer Ernährungsplan aus?

Herzlichen Dank!
Jana aus Berlin

Frage vom 04.08.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, wieviel Kinder trinken ist immer relativ. bzw. die Menge, die sie brauchen ist sehr unterschiedlich.
Die Möglichkeit, die Sie im Moment anwenden - mit einem Teelöffel, ist für den Anfang schon oft ausreiched. Wenn er nicht ausschließlich mit Beilkost gefüttert wird, sondern nur 2 feste Mahlzeiten bekommt, hat er bei 3-4 noch Stillmahlzeiten und die Flüssigkeit mit dem Teelöffel wahrscheinlich ausreiched Flüssigkeit und Sie können versuchen, nach der Mittagsmahlzeit auf die Brust zu verzichten. Ein Anhaltspunkt ob die Flüsigkeit reicht, sind 3-4 nasse Windeln in 24h.
Manche Kinder bevorzugen es direkt aus einem Glas zu trinken - sie wollen weder Flasche noch Trinklernhilfen, sondern direkt ein Glas. Andere Kinder finden es toll aus einem Srohhalm zu trinken.
Eine weitere Möglichkeit mehr Flüssigkeit zu gebenen, ist die Breie dünnflüssiger zu machen - in den Obstbrei ein bißchen Apfelsaft hinzuzugeben und in den Gemüsebrei z. B. Möhrensaft verdünnt mit Wasser beizumischen.
Ein möglicher Ernährungsplan wäre. Die Mittagsmahlzeit mit Gemüse und Kartoffeln zuersetzen, 3-4 Wochen später gibt es am Vor- oder Nachmittag roh geriebenes Obst(Apfel oder Birne mit je 1 Teel. weißes Mandelmus), nach 3-4 Woche wird die andere Zwischenmahlzeit ersetzt und dann wieder 3-4 Wochen später der Getreide-Obstbrei. Je nachdem kann mit dem Frühstück noch abgewartet werden, denn viele Mütter und Kinder genießen es, noch morgens im Bett zu stillen und nicht sofort aufstehen zu müssen.

Antwort vom 05.08.2005


10

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.