Themenbereich: Hautprobleme
Beginn von Milchschorf
Anonym
Ich wüßte gerne, wie Milchschorf beginnt. Meine acht Wochen alte Tochter hat seit einigen Tagen punktuell vermehrt weiße Schuppen auf dem Kopf. Diese sind nicht nässend oder gelblich, wie beim Milchschoft beschrieben. Es wird von Tag zu Tag ein bißchen mehr. Wenn es kein MIlchschorf ist, was kann es sonst sein? Ich stille voll, weil in der Familie meines sehr viele Allergiker vorkommen. Daher befürchte ich, dass sie Neurodermitis bekommen könnte.
Frage vom 10.08.2005
Hebamme
Hallo, Neurodermitis beginnt in der Regel nicht auf dem Köpfchen. Zeitweise so trockene, schuppende Kopfhaut sieht man bei Kleinkindern häufig. Waschen Sie das Köpfchen die nächste Zeit mal sehr wenig und ohne Shampoo. Vorher evtl. mit normalem Speiseöl einweichen lassen. Da es Ihre Tochter sicher überhaupt nicht stört oder beeinträchtigt würde ich empfehlen nur weiter zu beobachten und so wenig wie möglich zu manipulieren. Alles Gute, Ina
Antwort vom 10.08.2005