Themenbereich:

Impfungen vor der Schwangerschaft empfehlenswert?

Hallo,
ich habe vor kurzem meiner Frauenärztin mitgeteilt dass ich gern ein Kind hätte. Sie meinte daraufhin dass ich mich vorher untersuchen lassen sollte. Spezifisch meinte sie ich solle mich gegen Polio impfen lassen obwohl meine Mutter mich früher immer regelmäßig impfen liess und ich das selbst auch immer tue. Ist es denn wirklich notwendig solche Vorsorgeuntersuchungen zu machen bevor ich die Pille absetze?
Meine Frauenärztin sagte dass ich vor einer Schwangerschaft noch eine Schutzimpfung gegen Pocken vornehmen lassen sollte. Allerdings hat meine Mutter mich früher immer regelmäßig impfen lassen und ich habe das selbst auch immer getan. Ist es denn tatsächlich notwendig einen Termin beim Frauenarzt / Allgemeinarzt zu machen bevor ich die Pille absetze? Oder kann ich die einfach selbst absetzen und einen Termin bei meiner Frauenärztin machen wenn ich bereits schwanger bin?

Frage vom 11.08.2005

Sie müssen nicht, nur weil Sie eine Schwangerschaft planen, sich vorher durchchecken und "für gut befinden" lassen, was sollte dagegen sprechen, dass Sie ein Kind bekommen?! Sie können die Pille absetzen, wann Sie das möchten und auf Verhütung verzichten, sobald Sie gerne schwanger werden möchten. Meist dauert es nach dem Absetzen der Pille sowieso einige Monate, bis dann die gewünschte Schw. eintritt.
Als ErwachseneR sollte man alle 10 Jahre zB Tetanus und Polio auffrischen, das wird allg. empfohlen. Unter www.stiko.de können Sie sich die ärztlichen Empfehlungen für die Auffrischimpfungen anschauen und mit Ihrem eigenen Impfpass vergleichen, dann können Sie sehen, ob und wo Sie Lücken in Ihrem Impfschutz haben und mit IhreR HausärtzIn besprechen, welche Impfungen für Sie sinnvoll sind.