Themenbereich: Kaiserschnitt

ist ein 4. Kaiserschnitt möglich?

Hallo,bin 28Jahre, habe 3kinder per kaiserschnitt bekommen,nun wünschen wir uns noch ein 4.Kind.Darf man denn überhaupt einen 4.Kaiserschnitt haben und wie lange muß dazwischen zeit sein,mein jüngstes kind ist 4Monate.Ich bin zwar noch nicht schwanger,aber wir möchten gern noch eins.

Danke Petra

Frage vom 25.08.2005

Hallo, letztendlich ist es immer Ihre eigene Entscheidung, ob Sie noch ein Kind bekommen möchten oder nicht. Es gibt durchaus Frauen, die mehr als drei Kaiserschnitte hatten, wobei das Risiko für die Frau mit jedem Kaiserschnitt steigt, aber es steigt nicht sprunghaft genau zwischen dem dritten und vierten, sondern halt wirklich von Kind zu Kind. Sie selbst müssen wissen ob der Wunsch nach einem weiteren Kind oder die Angst vor eventuellen Risiken größer ist. Verbieten kann Ihnen niemand wieder schwanger zu werden und wenn die anderen Kaiserschnitte gut verlaufen sind und keine Komplikationen eingetreten sind (z.B. Infektionen) ist eine weitere Schwangerschaft auch nicht ausgeschlossen. Allerdings sollten Sie mindestens ein Jahr (besser zwei) warten bis zu einer erneuten Schwangerschaft, damit sichergestellt ist, dass die Heilung des letzten Kaiserschnittes wirklich abgeschlossen ist.
Alles Gute, Monika