27766 Hebammenantworten zu Schwangerschaft, Geburt & Baby


Themenbereich: vorzeitige Wehen

"Senkwehen oder Anzeichen einer Frühgeburt?"

Frage:

Hallo liebe Hebammen,

ich habe schon seit geraumer zeit immer mal wieder einen harten bauch, bisher immer schmerzlos, aber seit ca 2 wochen tut es richtig weh.
gestern abend hatte ich zwar nur eine 3/4 stunde dafür alle 6 minuten diese "wehen".

kann das ein zeichen einer drohenden frühgeburt sein?
und welche zeichen, ausser dem abgang des schleimpfropfs, blasensprung oder richtig schmerzhaften wehen gibt es noch?
und stimmt es dass es vom beginn der ersten senk- bzw. vorwehen noch ca 4 wochen dauert?

vielen dank schon mal für die antwort

Antwort:

Hallo, nach Senkwehen dauert es ca. noch vier Wochen. Ob Sie Senkwehen haben, läßt sich aber leider nicht sagen. Auch davor schon ist eine gewisse Anzahl von Wehen normal, auch dass sich der Gebärmutterhals verkürzt usw. Daraus läßt sich nicht schließen, dass das Kind früher kommt. Wenn die Schmerzen bereits seit zwei Wochen so sind, sind es keine Geburtswehen (dann wär das Kind schon da).
Bitte lassen Sie sich von Ihrer Ärztin oder Hebamme untersuchen und entsprechend beraten, da es für eine konkrete Antwort wichtig wäre, Sie persönlich zu sehen.
Alles Gute, Monika

von Monika Selow
03.09.2005

Kommentare zu "Senkwehen oder Anzeichen einer Frühgeburt?"

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.
Alle Kommentare anzeigen Kommentar verfassen