Themenbereich: Schwangerschaft allgemein
Ist die Gewichtszunahme normal?
Anonym
Hallo!
Ich bin 33 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger.Zur Zeit bin ich in der 17.SSW und habe seit SS-Beginn ca.5 kg zugenommen, wobei die letzten 3,5kg seit der 12.SSW dazugekommen sind-ist das soweit normal?
Seit ca. 1 Woche hat sich meine Pulsfrequenz plötzlich erhöht (bei nach wie vor normalen Blutdruckwerten von 125/70); der Ruhepuls lag vorher so zwischen 70-80 und liegt nun stetig zwischen 95-110 bei leichten Anstrengungen (z.b. Treppen steigen) auch drüber.Ist das gefährlich???
Danke
Frage vom 08.09.2005
Hallo, ob die Gewichtszunahme normal ist, hängt davon ab was Sie vor der Schwangerschaft gewogen haben. Gerade wenn Sie vorher etwas leichter waren, kann es am Anfang der Schwangerschaft sogar ganz gut sein, wenn Sie etwas mehr zunehmen. Meist ist es mehr hormonell bedingte Wassereinlagerung ala Fett. Wegen der Pulserhöhung sollten Sie Ihren Arzt fragen. Hat sich der Puls verändert seit Sie Jod nehmen? Pulserhöhung kann ein Hinweis auf eine Schilddrüsenproblematik sein.
Alles Gute, Monika
Antwort vom 10.09.2005