Themenbereich: Schlafen

Mein Kind schläft nicht alleine ein

Liebes Hebammenteam,
meine Tochter (7Wochen alt), schläft nachts bei uns im Bett und das klappt auch ziemlich gut. Tagsüber schaffe ich es einfach nicht, daß sie alleine schläft. Wenn sie bei mir im Arm einschläft und ich sie ablege, wacht sie nach ein paar Minuten auf und schreit wie am Spieß. Ich habe versucht ihr einen Rhytmus zu geben, wann gestillt und geschlafen wird, aber dadurch das sie nicht alleine schlafen kann und sie immer wieder weint, bekomme ich den natürlich nicht hin. Ich habe schon alles probiert, wach hingelegt sobald ich merkte, sie ist müde. Bei ihr geblieben, gestreichelt usw.. Aber nichts half. Sie schläft nur im Tragetuch und bei uns im Bett (wenn ich dabeiliege). Ist sie einfach noch zu klein fürs alleine schlafen oder bin ich nicht konsequent genug? Und ohne den Schnuller schläft sie sowieso nicht ein. Ich trage sie sehr gern im Tuch, aber den ganzen Tag ist das sehr anstrengend. Ich hoffe ihr habt mir einen guten Tipp!? Vielen lieben Dank im vorraus! Grüße aus Lörrach

Frage vom 13.09.2005

Hallo!Ich finde Sie machen das ganz toll mit Ihrer Tochter, aber ich kann auch verstehen, wenn Sie sie mal ablegen möchten.
Es ist sicher noch zu früh dem Baby einen festen Rhythmus anzugewöhnen.Ihre Tochter hat ein großes Bedürfniss an Körpernähe und Sie sollten versuchen dem auch weiter nach zu kommen, denn so wird ihr Urvertrauen gestärkt und sie wird sich irgendwann auch wach in ein Bett legen lassen. In vielen Kulturen werden die Babys das gesamte erste Lebensjahr nicht abgelegt oder die Afrikanerinnen tragen ihre Säuglinge auch den ganzen Tag.Haben Sie noch Geduld mit Ihrem Kind. Je mehr Sie sich darauf fixieren, desto eher wird ihr Kind protestieren, weil es um seine Erfüllung seiner Bedürfnisse bangt.Es gibt ein schönes Buch(man kann gut beim Stillen lesen),der Titel lautet"Auf der Suche nach dem verlorenen Glück".Vielleicht finden Sie dort noch Trost und Kraft.Alles Gute.
Cl.Osterhus