Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

wie kann ich schwanger werden?

Wir wünschen uns schon seid 1 einhalb Jahren ein Kind.Wir haben einen 8 Jahre alten Sohn da hat es sofort geklappt hatte zwar einen Kaiserschnitt kann das vieleicht eine ursache sein . War im Frühjahr im Krankenhaus in der hormonampulanz mußte den statischen zyklus machen und noch andere untersuchungen dabei haben sie herausgefunden das die Gebärmutter den Samen nicht ansaugt kann man das sonst irgentwie behandeln? sonst war alles in ordnung . Habe letztes Monat vorgezogen verkehr zum richtigem Zeitpunkt und hat wieder nicht geklappt.
Könnten Sie mir einige tipps geben damit es klappt?
danke im vorraus.

Frage vom 18.09.2005

Hallo, es besteht durch evtl. Verletzungen oder Verwachsungen durch einen Kaiserschnitt in der Tat ein erhöhtes Risiko bei der folgenden Schwangerschaft mehr Probleme zu haben. Das scheint aber ja durch die Untersuchungen ausgeschlossen zu sein. Was Sie, oder die Ärzte, damit meinen, das Ihre Gebärmutter das Sperma nicht richtig "ansaugt", kann ich leider nicht ableiten. Das sollten Sie sich noch mal von Ihren Ärzten genau erklären lassen (gerne auch mit Behandlungsvorschlägen).
Vor weiteren Schritten sollte Ihr Partner seinen Samen untersuchen lassen. In sehr vielen Fällen nimmt die Menge und Qualität der Samen über Jahre hinweg ab. Sollte auch dort kein Befund vorliegen, kann einfach nur Zeit und Entspannung (Urlaub?) Ihren Wunsch erfüllen. Alles Gute und herzliche Grüße, Ina