Themenbereich: Stillen allgemein

wie kann ich den Milchfluss wieder in Gang bringen?

Hallo,
ich habe vor knapp zwei wochen meinen Sohn zur Welt gebracht, welcher wenige Minuten nach Geburt für zwei tage auf die Intensivstation mußte.
Dort war mir das anlegen nur bedingt möglich.
Als das stillen auch nach 3Tagen nicht klappen wollte und mein Kind immer hystericher wurde (wurde bereits beigefüttert) und die Hilfe beim anlegen auch etwas merkwürdig und ruppig war entschloss ich mich unter tränen eine abstill tablette(1mg Cabaseril) zu nehmen. Dies bereue ich, ich würde gerne Stillen,geht das jetzt noch habe keinen Milchfluß. Was muß ich tun?

Frage vom 20.09.2005

Hallo, zunächst haben Sie noch Anspruch auf Hebammenhilfe für die nächsten sechs Wochen, die ich Ihnen in Anspruch zu nehmen rate. Eine Hebamme kann sich die Situation vor Ort ansehen und Ihnen zeigen, was Sie machen können. Es wäre gut, wenn Sie sich eine Hebamme finden könnten, die eine spezielle Stillweiterbildung gemacht hat. Vom Abstillen wieder zurück zum Stillen zu kommen ist nicht ganz einfach, aber auch nicht ausgeschlossen. Sie können versuchen Ihren Sohn wieder anzulegen, damit er den Milchfluss in Gang bringt. Zusätzlich oder wenn er nicht so lange an der Brust saugen mag, können Sie mehrmals täglich pumpen. Manchmal klappte s mit dem Anlegen zu Hause viel besser, weil Sie mehr Ruhe haben und die erste Aufregung verflogen ist. Wenn Ihr Sohn noch nicht an der Brust direkt trinken mag, können Sie es mit einem Brusthütchen versuchen. Bei manchen Kindern klappt es gut vor der Flasche, manche sind dann zu aufgeregt und es guet besser, wenn er nicht mehr ganz so hungrig ist. Ich kann Ihnen nicht versprechen, dass es klappt zum vollen Stillen zurück zu kommen und die erste Zeit ist es auch anstrengend anzulegen, zu pumpen und zu füttern, aber da die Geburt noch nicht so lange her ist, besteht Hoffnung. Eine fachkundige Unterstützung, die Ihnen bei aufkommenden Unsicherheiten Ihre Fragen vor Ort beantworten kann, würde ich Ihnenauf dem Weg aber dringend empfehlen.
Alles Gute, Monika