Themenbereich: Babypflege

Ein Knötchen im Bauchnabel?

Liebes Hebammenteam,

mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt und ich habe eine Frage bezüglich des Bauchnabels. Ich bin nach der Geburt schon etwas früher aus dem Krankenhaus entlassen worden und der Bauchnabel meines Sohnes war noch abgeklemmt. Meine Nachsorgehebamme sollte die Klammer abmachen. Das hat sie dann auch getan. Sie hat allerdings den ganzen Nabelstumpf mit abgeschnitten. Das beschäftigt mich immer noch, weil ich das so nicht kenne. Der Nabelstumpf soll doch von alleine abfallen. Sie hat den richtig abgeschnitten. Der Nabel hat von Anfang an dann auch Probleme gemacht. Er hat super lange genässt und war oft verkrustet. Jetzt hat er im Bauchnabel so eine Art Knötchen. Meine Hebamme wusste dann auch nicht wirklich was das war. Meine Kinderärtztin meinte das wäre nicht schlimm, das kann man dann später wegschneiden. Ich frage mich jetzt allerdings, ob das daran liegt, dass meine Hebamme den Stumpf abgeschnitten hat. Und dann wollte ich noch fragen, warum manche Hebammen Puder verwenden und manche nicht. Meine hatte die ganze Zeit dann Puder auf den Bauchnabel gemacht und von einer Bekannten die Hebamme meinte, das man das auf gar keinen Fall mehr machen sollte. Der Nabel ist jetzt trocken aber er hat innen drin halt immer noch sowas wie ein kleines Knötchen und Kruste drauf. Und keiner kann mir sagen was das denn genau ist. Bin ein wenig verunsichert. Vielen Dank

Frage vom 28.09.2005

Hallo, „viele Wege führen nach Rom“- so ist es auch mit der Nabelbehandlung- es gibt sehr viele verschiedene Methoden, wovon alle dasselbe Ergebnis erzielen. So gibt es Gegner und Verfechter vom Puder. Dass die Hebamme nun den Stumpf abgeschnitten hat, ist nicht wirklich gebräuchlich, fragen Sie doch noch mal bei ihr nach, warum sie das getan hat, sie hat sicher Ihre Gründe dafür. Solange der Nabel nicht stinkt und blutet, bzw. um den Nabel herum die Haut nicht irritiert/gerötet ist, brauchen Sie sich keine Sorgen drum machen. Wenn es Sie aber so stört, dann fragen Sie noch mal bei der Kinderärztin nach, wann sie gedenkt, das Knötchen zu entfernen. Alles Gute,Barbara

Antwort vom 29.09.2005

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: