Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

"Wieso entsteht keine Schwangerschaft nach Absetzen der Pille?"

Anonym

Frage vom 04.10.2005

Liebes Hebammen-Team, erstmal ein großes Lob an euch, eure Antworten haben mir schon oft weitergeholfen.
Nun habe ich aber doch noch eine Frage: Und zwar, wenn man nach langer Pillenzeit die Pille absetzt, warum dauert es oft so lange schwanger zu werden? Ich weiß, dass sich der Zyklus erst wieder "einpendeln" muss, aber was sind die biologischen Ursachen dafür? Reift keine befruchtbare Eizelle oder evtl. gar keine Eizelle heran oder was ist das "Problem"?
Vielen Dank für eure Antwort und liebe Grüße!

Antwort vom 04.10.2005

Hallo,
biologisch ist es einfacher die Hormone zu unterdrücken, als ihre natürliche Ausschüttung zu fördern. Einerseits kann der Eisprung ausbleiben, es ist aber auch möglich, dass sich die Gebärmutterschleimhaut nicht genügend aufbaut, um eine Einnistun enes befruchteten Eies zuzulassen. Das Zusammenspiel der Hormone bei der normalen Fruchtbarkeit ist kompliziert und nur wenn alles zusammenpasst kann eine Schwangerschaft entstehen. Wenn der Körper nicht mehr gewöhnt ist, diese hormonelle Steuerung vorzunehmen, kann es eine Weile dauern bis sich alle Hormone wieder zur richtigen Zeit bilden. Aber auch ohne vorherige Pilleneinnahme entsteht eine Schwangerschaft nicht ohne weiteres im ersten Zyklus, in dem eine Frau schwanger werden möchte. Mit und ohne Pille gilt eine Zeit von einem Jahr bei Kinderwunsch als ganz normal bis eine Schwangerschaft eintritt. Manchmal hab ich das Gefühl, dass Frauen, die vorher die Pille genommen haben, beim Absetzen eher fixiert darauf sind, dass es nun sofort klappen muss. Zusätzlich zum Kinderwunsch verändert sich durch das Absetzen der Pille ja einiges an der Stimmung und an der Körperwahrnehmung, was viele Frauen irritiert, weil sie es nicht erwarten und sich bei langer Pilleneinnahme gar nicht mehr erinnern, wie es ohne Pille war. Es ist also nicht nur ein biologisches Problem, sondern auch ein psychisches, das biologische Ursachen hat.
Alles Gute, Monika

18
Kommentare zu "Wieso entsteht keine Schwangerschaft nach Absetzen der Pille?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: