Themenbereich: Geburtsvorbereitung

gibt es empfehlenswerte Bücher oder Videos?

Ich bin eine Deutsche die seit kurzem in den USA lebt. Ich bin in der 15. Woche schwanger (ich habe bei der Anmeldung im Babyclub die Adresse meiner Eltern in Deutschland angegeben, da es keine Möglichkeit gab eine ausländische Adresse einzutragen - bitte meine Eltern nicht anschreiben).
Da es in den USA nach der Geburt (man bleibt nur 2 Tage im Krankenhaus) auch gegen Bezahlung keine Betreuung von Mutter und Kind gibt wie z.B. Hausbesuche einer Hebamme, Rückbildungsgymnastikkurse usw. wollte ich fragen, ob Sie mir ein Buch/DVD/Video empfehlen könnten, anhand dessen man auch zu Hause alleine z.B. Rückbildungsgymnastik machen kann (oder ist das ohne die Einweisung einer Hebamme nicht ratsam - allerdings habe ich hier in den USA wie gesagt niemanden der mich einweisen könnte). Könnten Sie vielleicht auch ein Buch zur Babypflege (baden, wickeln, stillen, Hygiene usw.) empfehlen, da ich in dieser Hinsicht auch keine Unterstützung haben werde. Die Bücher/DVDs/Videos können durchaus in Deutschland erschienen sein; meine Eltern können sie in Deutschland bestellen und sie mir in die USA schicken.
Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus

Mit freundlichen Grüßen aus New York

Frage vom 05.10.2005

Hallo, ich kann nicht glauben, dass es keine Hebammen gibt, die auch nach Hause kommen, aber vielleicht ist es nicht gewöhnlich, und die Suche nach einer ist deswegen nicht so einfach. Suchen Sie doch auch mal im Internet- der ICM (international confederation of midwives) könnte vielleicht weiter helfen. Gute deutschsprachige Bücher gibt es natürlich schon, (auch über amazon.com bestellbar): "Das Stillbuch" von Lothrop; "Stillen, einfach nur Stillen" von Gwen Gotsch; "Babyjahre" von Remo Largo, für die Rückbildung gibt es von Christine Niersmann eine DVD für Frauen, die an keinem Kurs teilnehmen können. Sie können es unter www.ruckbildungsgymnastik.net bestellen.
Alles Gute!Barbara