Themenbereich: Stillen allgemein

wann pumpe ich am Besten ab?

Hallo,
ich habe mir eine Avent Milchpumpe gekauft und würde gerne mal wissen wann es am besten ist ab zu pumpen und wo drin ich es Aufbewaren kann?In der Beschreibung steht,dass man die Pumpe kurz vor der Benutzung sterilisieren soll.Ist das notwendig direkt davor das zu machen oder kann ich das auch schon vorher machen und erstmal beiseite stellen und dann ist die Frage wo am besten.Wenn ich die Muttermilch einfrieren möchte,was nehme ich da am besten und wie taue ich die Milch wieder auf?

Frage vom 09.10.2005

Hallo, es kommt auf das Trinkverhalten des Kindes an, wann der günstigste Zeitpunkt ist und ob Sie kurzfritig Milch brauchen oder sammeln können. In der Regel ist es am Besten vor dem Stillen beids. zusammen ca 40ml abzupumpen. Die Milch stellen Sie in de Kühlschrank und pumpen vor dem nächsten Stillen wieder 40ml ab- solange bis Sie eine Mahlzeit zusammen haben. Sie können von Avent, Medela, Playtex, Ameda, MM-Gefrierbeutel kaufen, oder Sie verwenden kleine Plastikbehälter.
Auftauen entweder im Kühlschrank, oder wenn es schnell gehen muß im warmen Wasserbad.
Wenn die Pumpe an einem sauberen Ort aufbewahrt wird, muß sie nicht direkt vorher sterilisiert werden. Falls sie wirklich mal mehrere Wochen nicht gebraucht wurde, kann man sie auch direkt vor dem Benutzen mit kochendem Wasser übergießen.