menü
Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Ist ein unregemäßiger Zyklus nach Pilleneinnahme normal?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo
Ich bin 31 Jahre alt und habe die Pille letztes Jahr im Dezember abgesetzt. Hatte dann von Dezember bis Juni nur 3 mal meine Periode.Habe dann wegen Hautproblemen und bevorstehender Hochzeit für 2 Monate die Pille wieder genommen. Habe die Pille Anfang August abgesetzt und seither erst einmal(unmittelbar nach Absetzen) meine Tage bekommen.Ich nehme die Pille seit ich 15 bin ununterbrochen und hatte auch zu diesem Zeitpunkt noch keinen regelmäßigen Zyklus.
Ist es normal dass der Körper so lange braucht um sich umzustellen und kann ich meine fruchtbaren Tage trotzdem irgendwie bestimmen?
Vielen Dank im Voraus
Sandra

Frage vom 09.10.2005

Hallo, dass der Körper so lange braucht, um sich einzustellen, ist besonders dann verständlich, wenn er nie die Gelegenheit hatte einen richtigen Zyklus zu entwickeln. Das ist ja doch ein eher kompliziertes Zusammenspiel von Hormonen, dass die Fruchtbarkeit steuert. Einen Eisprung können Sie mit der Temperaturmethode feststellen und/oder durch die Beobachtung des Zervixschleims. Es gibt zwar Ovulatiostests, die sind aber teuer und bei unregelmäßigem Zyklus eher nicht geeignet. Nähere Informationen dazu finden Sie z.B. unter http://www.natuerliche-familienplanung-muenchen.de/ oder einfach bei google "nfp" eingeben. Die Methode ist zur Empfängisverhütung gedacht, funktioniert aber auch prima gegenteilig. Widerstehen Sie der Versuchung zu früh mit gegenteiligen Hormonen zu arbeiten, die Periode oder Eisprung auslösen. Meistens hilft eine gewisse Gelassenheit und lustvoller Umgang mit der Sexualität ganz gut.

Viel Erfolg, Monika

Antwort vom 10.10.2005


16

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.