Themenbereich: Abstillen
abstillen mit Medikamenten?
Anonym
Sehr geehrtes Hebammen-Team,
Ich möchte nach der Geburt aus persönlichen Gründen nicht stillen, strebe allerdings eine Hausgeburt an! Deswegen würde ich jetzt gerne wissen, ob es reicht das Kind einfach nicht anzulegen oder ob ich mir vorher irgendwelche Medikamente vom FA besorgen muß?
MFG aus dem Tal
Frage vom 10.10.2005
Hebamme
Hallo, nur nicht stillen reicht in der Regel nicht aus. Sie brauchen nicht unbedingt Medikamente, aber es sollten permanent kühle Quarkwickel aufgelegt werden, ein straffer BH getragen werden und vorwiegend sollten Sie anfangs Salbeitee trinken.
Da Sie ja bei einer Hausgeburt eine Hebamme haben, kann die Ihnen sicher zeigen, wie die Wickel zu machen sind und sie kontrolliert tägl. die Brust und könnte wenn es doch nicht reichen sollte, immer noch entscheiden, ob medikamentös eingegriffe werden muß. Allerdings liegt es manchmal auch an der Konsequenz der Frauen, dass ein Medikament gegeben werden muß- denn die Wickel werden oft vernachlässigt und dann kann durchaus Milch einschießen.
Antwort vom 10.10.2005