Themenbereich: Abstillen
wie kann ich abstillen bei Haarausfall?
Anonym
hallo liebes hebammenteam
mein Sohn ist 20 monate alt und wird immer noch 5-6 X am tag gestillt, ich habe vor wenigen tagen versucht ihn abzustillen und zwar habe ich daumexol auf die brustwarzen gestrichen damit ihm die brust nicht schmeckt es hat in den ersten tagen geklappt aber dann hat er durchfall gekrieht und fürchterlich gweint, getobt und mich gebissen und bis nach mitternacht nicht geschlafen auch den mittagschlaf ließ er ausfallen. aus verzweiflung und mitleid hab ich ihn wieder gestillt, allerdings müsste ich aus hormonellen grüden abstillen da der frauenarzt bei mir vermehrte männliche hormone fand die für mein haarausfall verantwortlich sind und die nur durch die einnahme der pille ins gleichgewicht kommen können.
ich habe keine unterstützung von meinem partner oder sonstige verwandschaft.
was soll ich machen? bitte um antwort und danke im vorraus.
Frage vom 13.10.2005
Hebamme
Hallo, es ist generell ein Problem ältere Kinder, die noch sehr an der Brust hängen, abzustillen . Stillen bedeutet für die Kinder:Liebe, Schmusen, Geborgenheit, Sicherheit, Trost und nicht nur Nahrung. Somit ist es für ihn nicht verständlich, dass es keine Brust mehr geben soll.
5-6 Mahlzeiten sind noch relativ viel, so dass Sie vielleicht versuchen sollten, durch Ablenkung langsam auf die Brust zu verzichten, d.h. nicht gleich alle Mahlzeiten abzustillen, sondern erst auf 3 zu reduzieren, dann 2 und so ihn langsam daran zu gewöhnen.
Je nachdem welche Pille Sie einnehmen sollen, dürfen Sie ohne Bedenken weiterstillen, falls dies eine Möglichkeit sein könnte, müßten Sie mir den Namen bzw. die Inhaltsstoffe schreiben, dann kann ich es nachlesen, ob sie mit stillen zu vereinbaren ist, oder ob es eine Alternativpräperat gebe.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, einen Homöopathen aufzusuchen, der evt. eine andere Ursache findet und den Haarausfall homöopathisch behandelt, so dass Sie ohne Bedenken weiterstillen können.
Antwort vom 15.10.2005