Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

zu wenig Luft in der 12. Woche?

Hallo, ich bin in der 12.ssw und habe manchmal das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen bei leichten Tätigkeiten, auch klopft mein Herz manchmal ungewöhnlich schnell. Außerdem habe ich Ausfluss bekommen, der weiß aussieht. Sind diese Symptome normal in der Schwangerschaft? liebe Grüße

Frage vom 13.10.2005

Hallo, dass sich der Ausfluss etwas verändert und meistens auch vermehrt, ist völlig normal und typisch für die Schwangerschaft. Es kann auch zu Herzklopfen und Kurzatmigkeit kommen, was so früh in der Schwangerschaft noch nicht vom großen Bauch verursacht wird, sondern vielmehr von der Hormonumstellung, der Tatsache, dass Sie mehr Blut haben, das auch zirkuliert werden muss und schlussendlich, dass Ihre Sinne geschärft sind und Sie viel mehr auf Ihren Körper und was er macht, achten. Sorgen Sie für frische Luft, wenn Sie nicht gut atmen können, richten Sie sich auf, dass Ihre Brust genug Platz zum Atmen hat. Wenn der schnelle Puls häufiger auftritt und Sie beeinträchtigt, dann gehen Sie damit mal zu Ihrem Gynäkologen. Alles Gute, Barbara