Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft
Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
Anonym
Hallo,
ich heute in der 16-3 Woche der Schwangerschaft.
Ich bin 1,69 m groß und wog vor der Schwangerschaft ca. 58-59 kg. Jetzt wiege ich bereits 62,5 kg, d.h. ich habe ca. 4 kg zugenommen.
Da mich aus meinem Umfeld einige Leute ansprachen, daß ich für den Zeitpunkt der Schwangerschaft schon recht rund sei, habe ich mich verunsichern lassen und bin mir nicht sicher ob die 4 kg in 16 Wochen nicht ein wenig viel sind.
Können Sie mir bitte sagen, wieviel Gewichtszunahme "normalerweise" üblich ist, da ich mich auch auf keinen Fall verrückt machen bzw. machen lassen will.
Vielen Dank!
Frage vom 17.10.2005
Es ist eine gute Einstellung, sich nicht verrückt machen zu lassen! Die Gewichtszunahme ist individuell sehr verschieden und schwankt zw. 8-20 kg, was alles als "normal" zu betrachten ist! Auch der zeitpunkt, ob Sie schon früh zunehmen od. erst später ist sehr unterschiedlich und es gibt auch keine "Vorschriften", wann frau wieviel zuzunehmen hat. Wichtig ist, dass Sie auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung achten, sich dem Hungergefühl entsprecehnd satt essen, mit Zucker und gesättigten Fetten zurückhaltend sind, dann ist alles ok, sofern Sie ansonsten ein gesunder Mensch sind und nicht an irgendwelchen Stoffwechselkrankheiten leiden. Lassen Sie es sich weiterhin schmecken!
Antwort vom 19.10.2005