menü
Themenbereich: Babyernährung allgemein

Umstellung auf Pre-Nahrung oder Wasser anbieten?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebes Hebammenteam,

unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wird von mir morgens und abends noch gestillt (leider geht das nur mit Hütchen und dadurch reicht die Milch nicht mehr für volles Stillen). Ansonsten hat er bis vor einer Woche die Pre-HA-Nahrung bekommen, wurde davon aber scheinbar nicht mehr satt ( kam alle 1,5-2h und trank ca. 200ml). Daraufhin habe ich auf die 1er Nahrung umgestellt. Die hält jetzt tagsüber max. 3h. Seitdem schläft er aber nachts nicht mehr durch, wird ab der 2. Nachthälfte wach, meckert aber nicht und scheint auch keinen Hunger zu haben. Mit Schnuller, den er nur zum schlafen braucht, schläft er wieder kurz und wacht dann ständig wieder auf. So geht das bis morgens. Ich habe ihn dann auch schon angelegt, da trinkt er dann ein paar wenige Schlückchen und schläft gleich wieder ein. Hat er vielleicht nur Durst, weil er ja jetzt auch weniger Flüssigkeit mit der 1er Nahrung bekommt?
Sollte ich wieder auf die Pre-Nahrung umstellen, die man ja problemlos bis 6 Monate füttern kann? Oder ihm nebenher noch Wasser anbieten?
Vielen Dank für eine Antwort!

Frage vom 24.10.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, es gibt viele Gründe warum ein Kind wach wird und als erstes würde ich immer versuchen den alten Zustand wieder herzustellen. Villeicht liegt es wirklich an der neuen Milch. Es kann aber auch sein, dass er das bewußt Erlebte in der Nacht verarbeitetund davon träumt und aufwacht. Es können die Zähne sein, die einschießen und Schmerzen verursachen, es können Ängste sein und er sucht nur Körperkontakt, da er ja auf dem Arm schnell wieder einschläft.
Sie können versuchen ihm in der Nacht Wasser anzubieten und werden schnell sehen, ob er Durst hat.
Vielleicht war das nächtliche Aufwachen nur zufällug zu dem Zeitpunkt gekommen, an dem die Milch verändert wurde und es wäre auch so zu diesem nächtlichen Wachsein gekommen.
Da er ja nicht meckert können Sie ihn auch erstmal einfach lassen- vielleicht schläft er ja nach kurzer Zeit selber wieder ein.

Antwort vom 24.10.2005


20

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.