Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ist ein harter Bauch in der 8. Woche normal?

Hallo,
ich bin in der 8. Woche schwanger. Ich habe ein leichtes ziehen im unterleib und denke das das normal ist. Ich habe schon einen Sohn und kenne diese Beschwerden nicht. Bei meiner ersten SS hatte ich keine beschwerden. Meine Frage: Mein Bauch ist hart und ich habe das Gefühl als hätte ich einen Ball verschluckt. Ist das normal???

Danke

Frage vom 27.10.2005

Das sind wahrscheinlich eher die Verdauungsorgane, die diese Beschwerden machen als die geschlechtsorgane. Vielleicht hilft Ihnen das Trinken von warmem Kräutertee (v.a. Fenchel, Kümmel od Anis), das entspannt den Darm ein bisschen. Mit zunehmender Anpassung des Körpers an die "anderen Umstände" wird das auch besser werden. Sorgen Sie außerdem für regelmäßigen Stuhlgnag, dabei kann zB Joghurt mit Leinsamen helfen. Alles Gute!