Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Ist mein Kind schon zu groß?

Ich komme jetzt in die 26.SSW, und ich kann die Bewegungen des Kindes schon ziemlich weit in der Nähe des Rippenbogens spüren. Ich mach mir Sorgen das das Baby jetzt schon ziemlich groß ist und ich mir bei der Geburt sehr schwer tun werde. Das ist jetzt meine zweite Schwangerschaft, und ich hab soviel Bauchumfang wie bei meiner Tochter in der 32.SSW ( 88cm). Kann das sein das ich ein Riese zur Welt bringen muß?

Frage vom 30.10.2005

Hallo, es ist ganz normal, das der Bauch in der 2. Schwangerschaft schneller größer wird. Das hängt mit der vorherigen Dehnung zusammen und geht bei Folgeschwangerschaften sehr viel schneller. Manche Kinder "sitzen" dadurch auch viel früher viel höher. Ich glaube nicht das Sie einen Riesen gebären müssen. Sprechen Sie Ihre Hebamme/ Ärztin während der nächsten Vorsorge darauf an. Sie wird dann noch gründlicher auf den Wachstumsverlauf achten. Sollte das Kind dann tatsächlich zu groß erscheinen, wird man Ihnen sicher einen Zuckertest empfehlen. Häufig wachsen die Kinder auch in deutlichen Schüben und dann kümmert sich der Körper wieder um andere Entwicklungen und das Wachstum stagniert wieder ein bißchen. Herzliche Grüße, Ina.