Themenbereich: Stillen allgemein

Stillen mit Stillhütchen !!!

Hallo Liebes Team,

mein Sohn ist 4 Wochen alt und ich stille seit anfang an mit Stillhütchen.

Da er gut zunimmt und ich ständig volle Stilleinlagen habe und mir wirklich manchmal die Milch so rausläuft denke ich das die Hütchen meiner Milchmenge nichts tun.

Seit 1 Woche verlängert sich die Stillzeit drastich das heisst er braucht pro Brust ca 20-30 Minuten.

Mika ist ein sehr unruhiges Kind er brüllt viel und oft habe ich das gefühl das er nicht satt ist obwohl ich es nicht genau weiss und jetzt die Stillhütchen im Verdacht habe.

Es macht mir das Stillen sehr schwer und ich überlege ob ich nach den 6-8 Wochen aufhören soll.

Wieso ist er so unruhig? Hab ich dann doch zu Wenig milch ?

Danke für euere Hilfe

gruss
REnee

Frage vom 04.11.2005

Hallo!Bevor Sie aufhören wenden Sie sich doch an eine Hebamme(Geburtshaus Aachen)oder Stillgruppe.
Es kann sein, daß Sie vorübergehend weniger Milch haben, weil Ihr Sohn einen Wachstumsschub macht, aber Sie haben berichtet, daß Sie vorher mehr als genug hatten und warum sollte sich das ändern. Sie müssen nur herausfinden, was anders ist. Essen und trinken Sie regelmäßig(kalorienhaltig),haben Sie Streß,machen Sie genug Pausen oder sind Sie vieleicht zuviel unterwegs? Das sind alles Gründe für eine gestörte Milchproduktion(weniger das Stilllhütchen-versuchen Sie trotzdem es wegzulassen)Schauen Sie einmal bei sich nach und versuchen Sie das zu ändern, was Sie finden, dann werden Sie sicher wieder erfolgreich und zufrieden stillen können.
Sollte Ihr Sohn ausreichend nasse Windeln haben und mind.2St.Pause machen zwischen den Mahlzeiten, deutet das eher auf ausreichend Milch hin.(1St. stillen ist in dem Alter auch normal)Das Schreien ist seine Möglichkeit sich mitzuteilen und scheinbar hat er Ihnen viel zu sagen, daß muß nicht unbedingt mit Hunger zu tun haben. Gerade dann ist das gestillt werden für ihn sehr wichtig.Er braucht offensichtlich den Körperkontakt und genießt beim Stillen die Nähe. Es geht beim Stillen auch um "Still" werden. Alles Gute.
Cl.Osterhus