Themenbereich: Schwangerschaftstest

kann ich schwanger geworden sein?

Hallo,

ich habe eine etwas komplizierte, mir aber unheimlich wichtige Frage!!!

Ich nehme die Pille und habe am 2. Tag nach Beendigung der Periode, sprich in der ersten Woche Postmentrual Antibiotika genommen und in dieser Nacht Geschlechtsverkehr gehabt..ich wiess dass sich die wirkungen aufheben können...nun meine Frage...ist es überhaupt möglich, in der ersten Woche nach der Menstruaton schwanger zu werden??
Es gibt so viele versch. Antworten, deshalb hoffe ich hier eine richtige zu bekommen...
Und, ab wann kann ich zum Arzt gehen um es nachschauen zu lassen???

Um eien baldige Antwort wäre ich sehr dankbar,
mfg, K. G.

Frage vom 11.11.2005

Hallo, theoretisch möglich ist es immer schwanger zu werden, auch trotz Einnahme der Pille und auch kurz nach der Periode. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass Sie schwanger geworden sein könnten. Zunächst einmal beeinflussen nicht alle Antiotika die Wirksamkeit der Pille. Obdies bei Ihrem Antibiotikum der Fall ist, können Sie bei dem Arzt erfahren, der Ihnen das Rezept ausgestellt hat. (Hätte er Ihnen eigentlich gleich sagen sollen)Auch der Apotheker kann Ihnen Auskunft dazu geben. Selbst wenn das Antibiotikum die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigt, dann ist es unwahrscheinlich, dass so früh ein Eisprung statgefunden hat und selbst wenn er stattgefunden hat, dann ist so kurz nach der Periode die Schleimhaut eigentlich noch nicht so gut aufgebaut, dass eine erfolgreiche Einnistung möglich wäre. Sie sehen, es müssten schon mehrere ungünstige Faktoren zusmamen gekommen sein, damit Sie schwanger sein könnten. Am einfachsten stellen Sie fest, ob Sie schwanger geworden sind, indem Sie merken, dass Ihre Periode ausbleibt, wenn Sie die Einnahmepause machen (es ist nicht gut die Einnahme früher abzubrechen). Nur wenige Tage nach dem Ausbleiben der Periode können Sie eine Schwangerschaft mit einem test nachweisen. Bei einem Arztbesuch gehts auch nicht schneller und bis im Ultraschall etwas zu sehen wäre müssten Sie sich ansonsten einige Wochen gedulden. Sie bräuchten also nur zum Arzt, wenn die Periode ausbleibt oder ein Test positiv ausfällt. Aber wie gesagt, deutlich eher wahrscheinlich ist, dass Sie nicht schwanger sind.
Alles Gute, Monika