Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

ab wann kann ich den Eisprung berechnen?

Liebe Hebammen, Anfang Nov.04 habe ich (30Jahre) mir beim FA die Spirale enfernen lassen. Zusammen mit meinem Mann (31Jahre) verzichte ich seit dem auf jegliche Verhütung bei unserem GV. Ja, wir wünschen uns (sehnlichst!) ein Kind! Doch leider hat sich der Wunsch noch nicht erfüllt! Darum wollen wir nun dazu übergehen, zusätzl. geplant (beim Eisprung) GV zu haben. Aber da gibt es ein Problem. Mein Zyklus ist stetig unregelmäßig (23-40T.). Das möchte ich ändern! Ich nehme seit fast fünf Wochen tägl. eine Tabl. Agnus castus AL. Wieviele Zyklen muss ich abwarten, um mir den jew. Eisprung berechnen zu können? Wann sollte ich die Tabl. wieder absetzen? Überhaupt, wenn ich morgen meine anst. Blutung bekäme, wäre das der 34 Zyklustag. Heißt das für die Zukunft, dass sich mein Zyklus um den 34ten Tag einpendeln wird? Wäre das normal? Ihre Seite hier ist prima und schon mal herzl Dank für Ihre Antwort

Frage vom 14.11.2005

Hallo, bei Ihren großen Zyklusschwankungen davor, wird es sich wahrscheinlich schon auf einen Mittelwert daraus langsam einpendeln. Das kann aber noch ein paar Zyklen dauern. 34Tage regulär, wäre im normalen Rahmen. Vielleicht wird Ihr Zyklus auch weiterhin um 1-4 Tage differieren. Zur Eisprungberechnung könnte ein Zykluscomputer Ihnen auch weiterhelfen, durch den der LH-Anstieg signalisiert werden kann, der den Eisprung ankündigt. Ansonsten ist auch die Temperatur- und Schleimmethode eine Möglichkeit, im Laufe von vielen Zyklen dahinter zu kommen, wann bei Ihnen typischerweise ein Eisprung stattfindet. Dazu messen Sie allmorgendlich Ihre (rektale)Temperatur und tragen die in eine Kurve ein. Ebenso achten Sie auf die Beschaffenheit Ihres Cervixschleims und halten das parallel fest. Zum Eisprung hin wird der Schleim klar und spinnbar- man kann ihn zwischen den Fingern lang ziehen. Die Temperatur sinkt zu Beginn des Zyklus um ca. 2zehntel °C ab, und steigt nach dem Eisprung um diesselben wieder an. Alles Gute!Barbara