menü
Themenbereich: Stillen allgemein

Durch Muttermilch nicht satt?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,
unser Sohn wird jetzt 3 Wochen alt, da es mit dem Anlegen nicht so recht klappen will und ich hier in den Staaten erst neu bin und als Deutsche auch etwas auf mich allein gestellt bin, pumpe ich regelmäßig ab und gebe ihm die Muttermilch mit der Flasche. An der Brust schläft er immer nach ca. 5 min ein, erst wenn ich ihn in sein Bettchen lege wird er wieder wach und weint, weil er ja eigentlich Hunger hat. Alle Versuche ihn wach zu halten schlagen dann beim nächsten Versuch fehl. Wenn er dann trinkt, dauert so eine Stillmahlzeit ca. 1 bis 1,5 Stunden und nach ca. 1 Stunde möchte er wieder trinken. Auch wenn ich ihm die Muttermilch mit der Flasche gebe, trinkt er zwar riesige Mengen über 100 ml wie ich finde, ist aber nie richtig satt und zufrieden. Da ich noch einen großen Sohn habe, der gerade in die Schule gekommen ist und auch meine Aufmerksamkeit benötigt, habe ich vor lauter Verzweiflung angefangen mittags zuzufüttern mit Fertigmilch bzw. Pre-nahrung, hier heißt sie Similac Advance, nach dieser Flasche ist er ruhig und schläft friedlich ohne Hunger für 3 bis 4 Stunden ein. Auch trinkt er hier lange nicht diese Riesenmenge, sondern die für sein Alter angegebene Menge von ca. 2 bis 3 ozs, ( ca. 60 bis 80 ml) Woran kann das liegen. Ich bin am Ende meiner Kräfte, ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag rund um die Uhr füttern, oder ihn an meiner Brust schlafen lassen, damit er mal länger als 20 min am Stück schläft. Wird er durch meine Muttermilch nicht satt genug?

Frage vom 15.11.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, ob das Kind satt wird oder nicht, kann ich so nicht beantworten, denn dazu brauche ich Gewichtsangaben( jetzt, Geburt, niedrigstes Gewicht nach der Geburt) und Längenangaben( Geburt und jetzt) ebendso vom Kopfumfang. Erst dann kann ich sagen- das Kind nimmt ausreiched zu oder hat zu wenig Gewicht.
Das Problem, dass Kinder an der Brust einschlafen und wenn sie ins Bett gelegt werden wieder aufwachen , haben viele Frauen und in 99% haben die Kinder keinen Hunger, sondern möchten bei der Mutter auf dem Arm bleiben- also suchen sie wieder, denn dann kommen sie auf den Arm- da sie aber eigentlich gar keinen Hunger haben, schlafen sie nach 3 mal Saugen wieder ein, werden wieder ins Bett gelegt und wachen wieder auf, weil sie die Mutter nicht mehr spüren und sich verlassen und ungeschützt fühlen...und suchen wieder. Die einfachste Möglichkeit ist es, die Kinder in eine gute Tragehilfe wie Tragetuch , Glückskäfer oder vielleicht noch in USA erhältlich Snugli zu stecken. So bleibt das Kind am Körper der Mutter und die Frau hat trotzdem beide Hände frei und kann etwas arbeiten.

Antwort vom 16.11.2005


16

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.