Themenbereich: Reisen in der Schwangerschaft

Fliegen in der 18. SSW?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Ich bin mal wieder Schwanger geworden, nun ich bin in der 10. Woche Schwanger und muss mit der Firma an einer Zwangsveranstaltung teilnehmen. Ich habe ja an allem nix, nur habe ich jetzt sorgen, weil als ich die Zusage gemacht habe war ich ja noch gar nicht schwanger, jetzt bin ich es aber und soll am 21. Januar dann nach Österreich fliegen.
Darf ich da ohne weitere Bedenken mit fliegen oder gibt es da irgendwelche Risiken? - Ich wäre dann in der 18. SSW.
ich weiß einfach nicht mehr weiter, weil ich bin auch erst seit Ende Mai 2005 vom 2. Mutterschutz zurück, und bin jetzt zum 3. mal schwanger, wie soll ich das nur meinem Vorgesetzten sagen, zu dem bin ich auch die einzige Frau in der Firma mit Kinder.... ich habe momentan große Sorgen, ich verheimliche es allen, aber irgendwann kann man es ja sehen... dann muß ich ja damit raus...ich wieß nicht mehr weiter...

Vieleicht können Sie mir ja irgendwie weiterhelfen, bzw. weiter beraten.

Liebe Grüße

Frage vom 18.11.2005

Hallo!Sie müssen keine Bedenken haben, was das Fliegen in der 18. Schwangerschaftswoche betrifft. Ich kann Ihre Sorgen verstehen, denn die berufstätigen Frauen, die es wagen schwanger zu werden,haben starken Gegenwind und müssen sich böseste Anfeindungen gefallen lassen. Ich kann Ihnen nur raten selbstbewußt und stark zu Ihrer Schwangerschaft zu stehen, denn Sie sind es die die Konsumenten von morgen in die Welt setzt, damit auch die Firma Ihres Chefs bestehen kann. Vieleicht wagen Sie es, Ihren Chef mit diesem Argument zu konfrontieren, wenn Sie Ihre Schwangerschaft bekannt geben. Es steht nirgends geschrieben, daß Sie als berufstätige Frau nicht schwanger werden dürfen, aber es gibt viele Gesetze, die eine schwangere, berufstätige Frau schützen. Also nur Mut. Oftmals ist eine offene, selbstbewußte Konfrontation die beste Verteidigung. Falls Sie dann gemobt werden, so zögern Sie nicht lange, um sich Hilfe zu holen(Selbsthilfegruppen,Gewerkschaften,Ärzte). Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen werdenen Leben und alles Gute.
Cl.Osterhus