menü
Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

wie sinnvoll ist eine Nackenfaltenmessung?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebe Hebammen, ich bin 28 Jahre alt und in der 12. Woche schwanger. Ich habe bereits 2 Kinder per Sectio bekommen. Wird diese dritte Entbindung auf jeden Fall wieder eine Sectio? Dies wurde mir nämlich im Krankenhaus gleich gesagt. Und da meine ersten beiden Schwangerschaften (davor noch eine FG in der 10. Woche) beide überschattet waren mit vorzeitigen Wehen u.s.w. , bin ich auch jetzt sehr ängstlich. Zu allem Überfluss bekam ich in der 9. Woche auch noch Schmierblutungen. Ich war eine Woche im Krankenhaus, hatte Bettruhe und bin jetzt noch einige Wochen krank geschrieben. (wie ich mir die nötige Ruhe mit zwei Kleinkindern verschaffen soll, weiß ich auch nicht so recht). Mir wurde noch im Krankenhaus gesagt, ich hätte einen sehr hohen HCG-Wert (optimal), allerdings könnte die Blutung ein Hinweis auf eine Missbildung beim Kind sein und mir wurde die Nackentransparenzmessung (für 150 Euro) empfohlen. Mir kommt das, trotz allem, vor, als würden hier an erster Stelle finanzíelle Dinge stehen. Ich habe einige Antworten bereits durchgelesen und denke, dass ein missgebildetes Kind auf natürliche Weise abgegangen wäre. Außerdem würde ich bei irgendeiner "Wahrscheinlichkeitsangangabe" sowiso keinen Abbruch machen lassen. Richtig?
Vielen Dank für eine Antwort, Jeannette

Frage vom 26.11.2005

Hallo, in den meisten Kliniken wird nach zweimaligem Kaiserschnitt wieder einer gemacht. Blutungen sind kein spezifischer Hinweis auf das Vorliegen von Missbildungen. Die meisten Kinder sind völlig gesund und auch vom Alter her haben Sie kein erhöhtes Risiko. Ich finde es eine ziemliche Unverschämtheit mit welcher Angstmacherei versucht wird teure Untersuchungen wie eine Nackenfaltenmessung zu verkaufen, für die es keinerlei medizinische Notwendigkeit gibt. Eine gesicherte Erkenntnis können Sie von der Nackenfaltenmessung tatsächlich nicht erwarten.
Es besteht übrigens die Möglichkeit, dass Ihnen eine Haushaltshilfe verordnet wird, wenn Sie ansonsten nicht die Möglichkeit hätten sich zu schonen.
Ich wünsch Ihnen alles Gute, Monika

Antwort vom 19.01.2009


25

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.