menü
Themenbereich: Schlafen

wie kann ich Finger-saugen wieder abgewöhnen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Mein Sohn ist jetzt fünf Wochen alt und lässt sich nur beruhigen und schläft nur ein, wenn er an unserem kleinen Finger saugen kann. Den Schnuller verweigert er vollständig und alle anderen Beruhigungsversuche scheitern. Da ich aber noch eine größere Tochter (2 1/2) habe ist diese "Bewegungsunfähigkeit" recht stressig, und ich merke auch, dass er sich immer mehr daran gewöhnt und inzwischen auch im Kinderwagen oder im Auto nicht mehr einschlafen kann. Wie soll er irgendwann selbstständig einschlafen lernen? Ist er noch zu klein, um ihn das wieder abzugewöhnen?

Frage vom 07.12.2005

Hallo, ja, ich halte ihn schon noch für sehr klein, dass er auf etwas verzichten soll, was ihm doch offensichtlich gut hilft; allerdings ist das Los des Zweitgeborenen auch, dass er im Alltag einfach mehr mit machen muss und nicht wie ein erstes Kind die Alltagsstruktur noch völlig alleine bestimmen kann. Ich bin ein großer Fan von Tragetüchern- haben Sie eins? Auch schon so Kleine kann man gut darin tragen! Die meisten sind da zufrieden, genießen die Nähe und die Enge und schlafen auch gerne darin(ein). Sollte es nicht alleine klappen, können Sie auch im Tragetuch den Finger geben, können sich aber etwas freier bewegen als wenn sie mit Finger im Mund am Schlafplatz verharren müssen. Am Abend klappts vielleicht, dass Ihr Sohn an der Brust/nach der Mahlzeit einschläft und über Tag kann auch mal ein Spaziergang mit Kinderwagen (oder Tragetuch) zum Einschlafen verhelfen. Alles Gute!Barbara

Antwort vom 07.12.2005


13

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.