menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ist die indische Brücke bei VWP möglich?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo.
Ich bin in der 31. SSW, habe eine Vorderwandplazenta und mein Baby befindet sich in der BEL. Dass es noch Zeit hat sich zu drehen, dass weiss ich, aber meine Frage ist die: Ist es unbedenklich die sog. Indische Brücke bei einer Vorderwandplazenta zu probieren? Ich hab schon gehört dass man bei der VWP keine Drehungsversuche unternehmen soll. Ist diese Art von Plazenta denn so risikoreich. Was kann alles passieren? Vielen Dank im Voraus!!
MfG

Frage vom 18.12.2005

Hallo, bei einer sog. "äußeren Wendung" kann das Kind zwischen der 35.-37.SSW im Krankenhaus mit den Händen von außen gedreht werden. Da wird richtig ordentlich angepackt. Für diesen Wendungsversuch gibt es verschiedene Kriterien, u.a. darf keine VWP vorliegen, da dann zuviel an ihr manipuliert wird, was im schlimmsten Fall zu einer zu frühen (teilweisen)Lösung der Plazenta führen könnte. Damit werden Sie sich nicht beschäftigen müssen. Die Indische Brücke oder auch Haptonomie, Moxa-Zigarren, ein Glöckchen, mit der Taschenlampe oder andere alternative "sanfte" Methoden, können ohne Bedenken angewandt werden. In der 31.SSW liegen noch 1/3 aller Babies in BEL, wohingegen am Ende der SS nur noch ein paar einzelne Prozent die BEL beibehalten haben. Alles Gute!Barbara

Antwort vom 18.12.2005


27

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.