Themenbereich: Stillen allgemein
kann Toxoplasmose über die Muttermilch übertragen werden?
Anonym
Hallo liebes Hebammen - Team,
kann Toxoplasmose über die Muttermilch
übertragen werden?
Danke für eine Antwort und liebe Grüße
Frage vom 21.12.2005
Hebamme
Hallo, es gibt keinen Beweis dafür, dass Toxoplasmose beim Stillen übertragen werden kann; vielmehr gibt die Mutter Antikörper über ihre Milch gegen die Infektion an das Kind weiter. Im Fall einer Toxoplasmoseinfektion der Mutter kann und soll daher weiterhin gestillt werden.( Quelle Handbuch für die Stillberatung / La Leche Liga)
Antwort vom 21.12.2005