Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

"kann ich schwanger sein?"

Anonym

Frage vom 21.12.2005

Hallo, ich habe im Oktober diesen Jahres die Pille abgesetzt! Im November habe ich meine Periode im Zyklus von 37 Tagen bekommen! Im November habe ich schon gedacht, ich wäre schwanger und bin zu meinem Arzt gegangen, der jedoch meine Vermutung widerlegte!

Jetzt im Dezember habe ich meine Periode noch nicht bekommen und der Zyklus hat heute (21.12.) genau 44 Tage! Ich habe einen Schwangerschaftstest gemacht am 16.12.05 der negativ war! Mir ist öfter morgens übel und ich habe seit dem 18.12. leichten braunlichen Ausfluß aber meine Tage verlaufen eigentlich anders!

Kann ich trotz negativem Test schwanger sein? Liegt es einfach an dem absetzen der Pille, spielt mein Körper verrückt?

Ich will nicht schon wieder zu meinem Arzt laufen! Kannst du mir vielleicht helfen?? Vielen Dank im Voraus....

Antwort vom 21.12.2005

Hallo, es ist beides möglich. Es kann sein, dass allerlei Begleiterscheinungen einer ununterdrückten eigenen Hormonproduktion für eine Schwangerschaft gehalten werden. Möglich ist aber auch, dass eine Schwangerschaft vorliegt, die aber noch so jung ist, dass der Test noch nicht darauf reagiert. Am wahrscheinlichsten ist es, das es einfach eine Weile dauert, bis sich die eigene Hormonproduktion wieder so eingependelt hat, dass ein normaler Zyklus und ein Eisprung kommen. Testen lohnt sich allenfalls im Wochenabstand und bevor ein Test positiv ist, lohnt sich auch der Gang zum Arzt nicht, weil dort auch nichts Konkreteres zu erfahren ist. Der Eisprung lässt sich gut mit Temperaturmessung feststellen. Bei google unter dem Stichwort "NFP" oder "natürliche Familienplanung" finden sich Seiten, bei denen gut beschrieben ist, wie ein Eisprung festgestellt werden kann und auch eine Einschätzung, wann Sie wirklich schwanger sein könnten. Wenn Sie durch die Umstellungsvorgänge verunsichert sind, hilft Ihnen das vielleicht Ihren Körper mit natürlicher Homonproduktion wieder besser einschätzen zu können.

Alles Gute, Monika

22
Kommentare zu "kann ich schwanger sein?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: