Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

wann ist der nächste Eisprung?

Habe Ende November die Pille abgesetzt, 3 tage später die periode bekommen und seitdem nicht mehr!
wie kann man die nächtsten fruchtbaren Tage berechnen (bei ausbleiben der periode) wann ist der nächste eisprung??

Frage vom 02.01.2006

Hallo, wenn Ihre Periode noch nicht wieder regelmäßig kommt, lässt sich der Eisprung leider gar nicht ausrechnen. Er ist immer ca. 14 Tage VOR der nächsten Periode. Wenn Sie nicht wissen, wann die nächste Periode kommen müsste, können Sie auch nicht ausrechnen wann der Eisprung wäre. Es bleibt Ihnen nur die Temperaturmethode und die Beobachtung des Zervixschleims. Auch für Olulationstests ist eine Kenntnis des Zyklus Voraussetzung, der aber eine bestmmte Länge nicht über- bzw. unterschreiten sollte. Es ist nach Absetzen der Pille nicht ungewöhnlich, dass der Körper eine Weile braucht, bis die eigenen Hormone wieder so produziert werden, dass Eisprung und Periode stattfinden. Wenn Sie nicht schwanger werden möchten, müssten Sie trotzdem anders verhüten, weil der nächste Eisprung eben nicht bekannt ist. Wenn Sie Kinderwunsch haben, müssen Sie sich wahrscheinlich ein wenig gedulden. Zur Temperaturmessung und Schleimbeobachtung finden Sie Hinweise, wenn Sie bei Google "NFP" oder "natürliche Familienplanung" eingeben.
Alles Gute, Monika