Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

wann soll ich wieder schwanger werden?

Hallo,
Ich wollte immer Kinder die vom alter nicht zu weit auseinander liegen.
Wie lange sollte ich warten, nach der Geburt des ersten Kindes wieder schwanger zu werden.
MfG Miriam

Frage vom 03.01.2006

Hallo, wie lange Sie warten sollten ist alleine eine persönliche Entscheidung, für die es keine Richtlinie gibt. Nur wenn Sie bei der ersten Geburt einen Kaiserschnitt hatten, wird empfohlen mindestens ein Jahr bis zu einer erneuten Schwangerschaft verstreichen zu lassen. Ansonsten regelt die Natur es von alleine, ob sie eine erneute Schwangerschaft schon zulässt oder nicht. Direkt nach der ersten Geburt ist die Fruchtbarkeit noch sehr gering, vor allem wenn Sie stillen. Sie nimmt dann mit dem Abstand zur Geburt langsam wieder zu. Es lässt sich also nicht zuverlässig planen, dass das zeite Kind in kurzem Abstand kommt. Zwei Jahre werden als Abstand allgemein als gut angesehen, was darüber oder darunter liegt hängt von Ihren Wünschen und dem Zufall ab.
Alles Gute, Monika