menü
Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

wie lange dauert die Normalisierung des Zyklus?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammenteam!
Ich bin 28 Jahre alt und habe am 13.11.05 nach elf Jahren die Pille wegen meines Kinderwunsches abgesetzt (ich habe ín den ersten Jahren Trisiston, dann einige Jahre Valette und in den letzten Jahren die Belara genommen). Am 17.11.05 habe ich meine Abbruchsblutung bekommen. Bis heute (03.01.06) habe ich meine Tage noch nicht bekommen. Ein Schwangerschaftstest am 27.12.05 war negativ. Gestern war ich beim Frauenarzt, weil ich nach Absetzen der Pille auch sehr stark Haarausfall habe. Eine Ultraschalluntersuchung hat gezeigt, daß sich meine Schleimhaut nicht aufgebaut hat. Der Arzt meinte es kann dauern, bis der Zyklus sich wieder normalisiert. Er hat mir Mönchspfeffer mitgegeben und eine Tinktur gegen Haarausfall aufgeschrieben.
Ich möchte nun wissen, wie lange es dauern kann, bis mein Zyklus sich wieder normalisiert und ob ich etwas tun kann, damit ich meine Periode schneller wieder regelmäßig bekomme. Ich mache mir Sorgen, daß es ewig dauert, bis sich alles wieder normalisiert. Bevor ich die Pille genommen habe, hatte ich einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Ich mache nun jedoch seit vier Jahren sehr viel Sport und wiege bei einer Größe von 172 cm 55 kg. Kann es sein, daß sich der Sport negativ auf meinen Zyklus auswirkt? Ich mache mir Sorgen, daß ich gar nicht schwanger werden kann.
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Beantwortung meiner Fragen.

Frage vom 03.01.2006

Hallo, es lässt sich leider nicht vorhersagen wie lange es dauert, bis sich der Zyklus wieder normalisiert. Manche Frauen haben sofort wieder einen regelmäßigen Eisprung und Periode, bei machen passiert erst mal monatelang gar nichts, bei den meisten liegt es irgendwie dazwischen. Leistungssport und Untergewicht sind häufig dafür verantwortlich, wenn der Zyklus nicht regelmäßig kommt oder sogar gar nicht. Sollte die Periode nach einem halben Jahr immer noch nicht wieder kommen, dann lohnt es sich darüber nachzudenken vorübergehend auf den Sport zu verzichten und sich körperliche Ruhe zu gönnen. Das sollten Sie auf jeden Fall tun bevor Sie wieder andere Hormone nehmen, die die Periode und den Eisprung künstlich auslösen. Eine ausgewogene Ernährung und etwas mehr Gewicht sind auch förderlich.
Alles Gute fürs neue Jahr, Monika

Antwort vom 03.01.2006


27

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.