Themenbereich: Stillen allgemein

wie kann ich anfangen zu stillen?

Liebes Hebammenteam,
am 14.10. wurde sieben Wochen zu früh meine Tochter Luisa geboren. Bis ca . 20.11. wurde sie über Magensonde und dann bis heute über die Flasche mit einer Spezialnahrung ernährt, weil sie keine Muttermilch bekommen durfte. Ab Mitte Januar soll aber wieder langsam mit Muttermilch begonnen werden. Ich würde gern noch mit dem Stillen anfangen. Meine erste Tochter habe ich sehr lange gestillt und würde das auch jetzt gern tun. Was kann ich machen, um das Stillen zu fördern und wie stehen die Chancen, dass es nach solanger Zeit noch klappt?
Danke!
Eure Anna

Frage vom 05.01.2006

-Hallo, als erstes sollten Sie sich für zu Hause eine Hebamme suchen, die Sie hier vor Ort unterstützen kann. Sie brauchen eine Bescheinigung vom Arzt oder sprechen direkt mit Ihrer Krankenkasse, dass Sie für die ersten Zeit die Unterstützung einer Hebamme brauchen.
Es gibt etliche Sauger, wie Playtex, die dem Saugen an der Brust sehr ähnlich sind. Also die Flaschenmilch am besten in einer solchen Flasche füttern.
Da ich nicht weiß, ob Sie im Moment noch Pumpen und die Milchbildung noch vorhanden ist, oder Sie schon abgestillt haben, ist es ein bisschen schwierig, die Frage zu beantworten. Sollten Sie im Moment keine MM produzieren, müssen Sie beginnen die Brust regelmäßig abzupumpen( alle 2-3h). Sollte noch MM vorhanden sein, würde ich erst mal ab Mitte Januar probieren das Kind anzulegen und schauen ob es nicht ganz alleine klappt. Wenn nicht, dann melden Sie sich doch dann wieder.
Sollte keine MM mehr vorhanden sein, würde ich Sie bitten mir Ihre Anschrift zu schreiben, denn dann würde ich Ihnen einige kopierte Seiten schicken, was Sie tun müssen und welche Medikamente das Ganze unterstützen können. Bis ich das im PC eingetippt habe, vergehen sonst 3 Tage.
Falls Sie noch weiter Fragen haben, können Sie sich jederzeit wieder melden und für uns zum besseren Beantworten, lieber ausführlich die Frage mit den derzeitigen Fakten aufschreiben, denn fällt die Antwort sicherlich für Sie befriedigender aus, denn ich kann direkter darauf antworten.