menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

kann mein Baby noch ein normales Gewicht erreichen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,

ich bitte um Eure Meinung bzgl. des geringen Gewichtes (1352 Gramm, Größe 39cm, weibl.) des Babys zum Zeitpunkt 31+5. Der Arzt sagte das Baby sei tatsächlich sehr klein für diesen Zeitpunkt (ca. 1700 Gramm wären wohl normal). Herz und Organe sind jedoch (nach Berurteilung durch hochauflösenden Ultraschall) in Ordnung.
Vor ca. 3 Monaten wurde vom gleichen Arzt bereits festgestellt, dass die Plazenta evtl. keine ausreichende Versorgung bis zum natürlichen Ende der schwangerschaft liefern könnte.
Kleinwüchsigkeit schloss er jedoch aufgrund der Größe der nach der Knochenmessung des Babys aus.
In drei Wochen hat er zur weiteren Beobachtung der Situation einen weiteren Termin für eine Ultraschalluntersuchung angesetzt.
Der Arzt konnte oder wollte oder konnte jedoch keine Angaben über den weiteren (möglichen) Verlauf machen ("Machen Sie sich keine Sorgen über ungelegte Eier, möglicherweise reicht die Versorgung durch die Plazenta bis zum Ende") und vermochte auch keine Prognose für eine weitere Entwicklung bzgl. des Gewichtes geben ("Kann man nicht sagen").
Meinem Empfinden (als Nichtfachfrau) nach befürchte ich jedoch, dass es wohl kaum die 2500 Gramm zum berechneten Geburtstermin erreichen kann, da sich Ihr Gewicht sich dann in den nächsten 2 Monaten verdoppeln müßte.

Wer hat hier Erfahrung und kann etwas dazu berichten.

Vielen Dank

Gruß Xana

Frage vom 07.01.2006

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo Xana,

Dass Sie sich Sorgen machen , ist verständlich. Allerdings ist es schon so,dass man natürlich einen Verlauf nicht prognostizieren kann. Engmaschige Kontrollen sind sehr wichtig. Ich persönlich würde mich in der geburtshilflichen Ambulanz einer Uniklinik vorstellen, um eine zweite Meinung einzuholen. Im Prinzip können diese sogenannten Small-for-date-Babys ganz gesund und fit sein, wenn sie termingerecht zur Welt kommen.Der Verlauf der Plazentainsuffizienz muss aber gut überwacht werden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Karin

Antwort vom 07.01.2006


22

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.