Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

kann mein Baby noch ein normales Gewicht erreichen?

Hallo,

ich bitte um Eure Meinung bzgl. des geringen Gewichtes (1352 Gramm, Größe 39cm, weibl.) des Babys zum Zeitpunkt 31+5. Der Arzt sagte das Baby sei tatsächlich sehr klein für diesen Zeitpunkt (ca. 1700 Gramm wären wohl normal). Herz und Organe sind jedoch (nach Berurteilung durch hochauflösenden Ultraschall) in Ordnung.
Vor ca. 3 Monaten wurde vom gleichen Arzt bereits festgestellt, dass die Plazenta evtl. keine ausreichende Versorgung bis zum natürlichen Ende der schwangerschaft liefern könnte.
Kleinwüchsigkeit schloss er jedoch aufgrund der Größe der nach der Knochenmessung des Babys aus.
In drei Wochen hat er zur weiteren Beobachtung der Situation einen weiteren Termin für eine Ultraschalluntersuchung angesetzt.
Der Arzt konnte oder wollte oder konnte jedoch keine Angaben über den weiteren (möglichen) Verlauf machen ("Machen Sie sich keine Sorgen über ungelegte Eier, möglicherweise reicht die Versorgung durch die Plazenta bis zum Ende") und vermochte auch keine Prognose für eine weitere Entwicklung bzgl. des Gewichtes geben ("Kann man nicht sagen").
Meinem Empfinden (als Nichtfachfrau) nach befürchte ich jedoch, dass es wohl kaum die 2500 Gramm zum berechneten Geburtstermin erreichen kann, da sich Ihr Gewicht sich dann in den nächsten 2 Monaten verdoppeln müßte.

Wer hat hier Erfahrung und kann etwas dazu berichten.

Vielen Dank

Gruß Xana

Frage vom 07.01.2006

Hallo Xana,

Dass Sie sich Sorgen machen , ist verständlich. Allerdings ist es schon so,dass man natürlich einen Verlauf nicht prognostizieren kann. Engmaschige Kontrollen sind sehr wichtig. Ich persönlich würde mich in der geburtshilflichen Ambulanz einer Uniklinik vorstellen, um eine zweite Meinung einzuholen. Im Prinzip können diese sogenannten Small-for-date-Babys ganz gesund und fit sein, wenn sie termingerecht zur Welt kommen.Der Verlauf der Plazentainsuffizienz muss aber gut überwacht werden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Karin