Themenbereich: Stillen allgemein
wie kann ich nur noch morgens stillen?
Anonym
Liebes Hebammen Team
meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Das stillen war immer sehr schön und ich geniese es nach wie vor. Ich habe mit ca. 4.5 Monaten mit Beikost angefangen und so langsam eine Stillmahlzeit nach der anderen ersetzt. Bis auf immer mal wieder entstehende Knötchen/Staus, die ich mit Wärme vor und kühlen nach dem stillen ohne ziemliche Druckschmerzenüberstanden habe, hat dies auch gut geklappt. Es ist so, dass ich das stillen auf ausschließlich morgens einschränken möchte. Leider bemerke ich am frühen Abend immer, dass eine Brustseite kleine Knoten und Verhärtungen hat. Und wenn nicht, wache ich spätestens in der Nacht entweder am Druckschmerz oder am Auslaufen der Milch auf. Tagsüber trinke ich schon extra nicht sehr viel. Nun meine Frage, wie kann ich die Produktion so in den Griff bekommen, dass ich nur noch morgens stillen kann? Bei Salbeitee oder homop.Mitteln weiss ich halt nicht, ob die Milch dann vielleicht zu sehr zurück geht. Vielen Dank Saskia
Frage vom 07.01.2006
Hebamme
Hallo, Sie können die Brust am Abend , oder wenn die Brust schon vorher spannt, ausstreichen. Am einfachsten geht das, wenn die Brust vorher gewärmt wurde(Wärmflasche, Dusche, Rotlicht). Nach dem Ausstreichen machen Sie für 1-2h einen kühlen Quarkwickel auf beide Brüste. Ich denke,nach 2-3 Abenden sollte die Milchmeng sich am Abend reduziert haben.
Wenn Sie am Tag zu wenig trinken, schaden Sie am ehesten Ihren Nieren und bis weniger Milch gebildet wird, müßten Sie einige Tage komlpett auf das Trinken verzichten( und das ist noch schädlicher!)
Sie können ganz normal trinken und dafür ab und zu über den Tag verteilt einen Salbei oder Pfefferminztee trinken. Wenn Sie merken, die Brust füllt sich auf die Nacht/den Abend nicht mehr, lassen Sie das Ausstreichen, die Wickel und den Salbei/Peffermintee weg und Essen und Trinken aber weiterhin normal.
Wenn es weiterhin nicht klappt, dann melden Sie sich doch bitte wieder.
Antwort vom 08.01.2006